Quo vadis Schwimmstadt Hamburg ?! Wie geht es nach der Entscheidung der FINA gegen Hamburg als Austragungsort weiter?

Montag, 10.08.2009

Die Bemühungen des Senats, sportliche Großveranstaltungen in einer für Hamburg nach Aussage des Senats sehr wichtigen Sportart zu bekommen, sind erneut gescheitert. Die SPD bedauert dieses sehr, zumal dieses Scheitern sich nahtlos in eine Geschichte des Scheiterns einreiht. Da der Senat die Öffentlichkeit nicht über das weitere geplante Vorgehen zur Entwicklung des Schwimmsports informiert

frage ich den Senat:

1. Wie ist der Planungsstand des Senats bzgl. der für die Ausrichtung der Schwimm-WM im Haushalt zur Verfügung gestellten Mittel i.H. von 23,5 Mio. €?

a. Werden diese Mittel in voller Höhe für die Sportförderung erhalten bleiben?

i. Wenn ja, in welcher Form?

ii. Wenn nein, warum nicht?

iii. Wenn dieses noch nicht geklärt ist, wann wird sich der Senat voraussichtlich hiermit beschäftigen?

2. In der Drs. 19/2410 wird von anteiligen Bewerbungskosten für die Schwimm-WM i.H. von 1,1 Mio € berichtet.

a. Wofür sind bisher Mittel in welcher Höhe veranschlagt und ausgegeben worden? Bitte aufschlüsseln nach Höhe der Aufwendungen, Grund, Personalkosten, Sachkosten und ggf. noch nicht ausgegebenen Mitteln, die im Rahmen der Abwicklung der nicht erfolgreichen Bewerbung voraussichtlich noch auftreten werden.

3. Laut Drs. 19/2410 sind „nachhaltige Investitionen im Kaifu-Bad für eine Sprunganlage und -becken vorgesehen, die unter ökologischen und ökonomischen Aspekten geplant“ seien.

a. Werden diese Maßnahmen durchgeführt?

i. Wenn ja,

1. Welche Maßnahmen sind konkret geplant?

2. Wie hoch sind die Kosten der Maßnahmen und aus welchem Titel werden diese beglichen?

ii. Wenn nein, warum nicht?

4. In Drs. 19/1815 erwähnt der Senat die zahlreichen zu erwartenden Impulse durch die Austragung der Schwimm-WM für Hamburg. Da diese zumindest für 2013 ausbleiben und der Senat von einem schlüssigen Gesamtkonzept bei der Bewerbung um sportliche Großveranstaltungen spricht, frage ich den Senat, welche gleichwertige (an den in Drs. 19/1815 aufgeführten Impulsen gemessene) sportliche Großveranstaltung soll nach Vorstellung des Senats diese Lücke füllen?