Zum Hauptinhalt springen

Räumliche Situation an der Technischen Universität (TUHH)

Donnerstag, 12.01.2012

An der TUHH gab es in den letzten Wochen verstärkt Beschwerden von Studierenden, die Missstände bei der Prüfungsplanung beklagten, welche in den letzten Jahren zugenommen hätten. So seien u.a. die Prüfungstermine für das laufende Wintersemester erst nach dem Anmeldezeitraum für die jeweiligen Prüfungen veröffentlicht worden. Studierende, die Praktika planen, arbeiten oder für bestimmte, anspruchsvolle Klausuren eine gewisse Vorlaufzeit benötigten, könnten so nicht vernünftig planen und würden im Zweifel länger studieren müssen. Hintergrund für dieses Verfahren seitens der Hochschule sind offenbar akute Probleme, ausreichend geeignete Räumlichkeiten zur Verfügung stellen zu können.

 

Vor diesem Hintergrund frage ich den Senat:

 

1. Trifft es zu, dass Termine zu Prüfungen erst nach der diesbezüglichen Anmeldephase bekannt gegeben wurden?

a. Wenn ja: Wie viele Prüfungstermine wurden bis zum Ende des Anmeldezeitraums veröffentlicht? In wie vielen Fällen und aus welchen Gründen standen die Termine nicht rechtzeitig fest? Wie viele Prüfungen sind insgesamt zu planen?

2. Trifft es zu, dass die TUHH Probleme hatte bzw. hat, für ihre Prüfungen rechtzeitig die geeigneten Räumlichkeiten zur Verfügung zu stellen? Wenn ja: In wie vielen Fällen und warum?

3. Worin liegt die Ursache für die mangelnden räumlichen Kapazitäten zur Durchführung von Prüfungen an der Hochschule selbst?

4. Wie viele Prüfungsplätze stehen der TUHH in eigenen prüfungsgeeigneten Räumlichkeiten zeitgleich zur Verfügung? (Bitte Räume ab 30 Prüfungsplätzen mit Anzahl der verfügbaren Prüfungsplätze auflisten)

5. Bei der Planung wie vieler und welcher Prüfungen muss auf externe Räumlichkeiten zurückgegriffen werden? (Bitte ungefähre Teilnehmendenzahlen der letzten zwei Semester angeben)

6. Welche externen Räumlichkeiten wurden seitens der TUHH im laufenden Wintersemester und in der Vergangenheit angemietet, um Prüfungen durchführen zu können? Welche Kosten sind der TUHH (kumuliert pro Jahr) dadurch entstanden und wer trägt diese Kosten?

7. Stehen diese externen Räumlichkeiten der TUHH jedes Jahr verlässlich zur Verfügung oder muss die Hochschule immer wieder neu nach Möglichkeiten zur Prüfungsdurchführung suchen? Wie lange im Voraus sind diese Räumlichkeiten für die Planung verfügbar? (Bitte für die einzelnen externen Räumlichkeiten gesondert darstellen)

8. Was kann getan werden, um sicherzustellen, dass die TUHH zukünftig rechtzeitig über ausreichende räumliche Ressourcen zur Prüfungsdurchführung verfügt?

9. Wurden seitens der Hochschule und/oder der Behörde hier bereits Schritte unternommen, um das Problem anzugehen? Wenn ja: Welche konkret?