Religions- und Philosophieunterricht in den Klassen 7 und 8

Donnerstag, 11.11.2010

Mit der neuen Stundentafel für die Klassen 7 bis 10 wird für alle weiterführenden Schulen in Hamburg die Erteilung von zwei Stunden Religion oder Philosophie in Klasse 7 oder 8 eingeführt, wobei diese neue Stundentafel wegen des Volksentscheides gegen die Primarschule zunächst nur für die Klasse 7 gilt. Bei der Umsetzung der neuen Stundentafel bzw. bei Erteilung des Faches Religion oder Philosophie für die Klasse 7 scheint es aber Probleme zu geben, weil die Schulleitungen gezwungen sind zu entscheiden, welches andere Fach in der Mittelstufe dafür weniger Stunden bekommen soll. Deshalb sollen viele Schulleitungen die Einführung des Religions- oder Philosophieunterrichtes um ein Jahr auf die kommende Klasse 8 verschoben haben.

Ich frage deshalb den Senat:

1. An welchen Hamburger Schulen wird in diesem Schuljahr (2010/11) in Klasse 7 Religion oder Philosophie unterrichtet?

2. Wie viele Kurse werden jeweils an diesen Schulen angeboten und wie viele Schüler/innen nehmen jeweils daran teil?

3. An welchen Hamburger Schulen wird in diesem Schuljahr in Klasse 7 noch kein Religions- oder Philosophieunterricht angeboten?

4. Von wem ist jeweils an den Schulen zu Frage 1 und 3 entschieden worden, ob Religions- oder Philosophieunterricht in Klasse 7 erteilt werden soll oder nicht (Schulleitung, Lehrerkonferenz, Schulkonferenz)?