Zum Hauptinhalt springen

Sanierung des ehemaligen Blumenmarktes am Harburger Sand

Mittwoch, 07.04.2010

Wie aus einem Gutachten zum Harburger Wochenmarkt hervor geht, besteht für den gesamten Gebäudekomplex des ehemaligen Blumenmarktes an der Neuen Straße erheblicher Sanierungsbedarf. Die Anlage befindet sich in einem Zustand, der schnellstmögliches Handeln erfordert.

Die Fläche des Blumenmarktes ist aufgrund ungenügender Traglast nicht mehr in Betrieb. Im darunterliegendem Gebäudetrakt regnet es durch; die Diensträume sowie die öffentliche Markttoilette sind daher marode und in einem unzumutbaren Zustand.

Auch die Treppenanlage und die Tiefgarage sind so stark sanierungsbedürftig, dass sie für Besucher des Wochenmarktes eine Zumutung und für den Einzelhandelsstandort Harburger Innenstadt eine Belastung darstellen.

 

Vor diesem Hintergrund fragen wir den Senat:

 

1. Wie beurteilt der Senat den Zustand des ehemaligen Blumenmarktes Am Sand und welchen Handlungsbedarf sieht er dort?

2. Wer ist Eigentümer der Anlage?

3. Wann laufen Pacht- bzw. Mietverträge für welche Vertragsparteien aus?

4. Welche Überlegungen für eine grundlegende Erneuerung bzw. Sanierung der Fläche, des Gebäudekomplexes, der Treppenanlage und der Tiefgarage gibt es?

4.1 Wann sollen die gegebenenfalls unter Pkt. 4 genannten Maßnahmen beginnen und beendet sein und aus welchen Mitteln werden sie finanziert? Bitte einzeln auflisten!

4.2 Falls es nicht für alle unter Pkt. 4 erwähnten Anlagen derartige Überlegungen gibt: Warum nicht?