Sanierung und außerschulische Nutzung der Sporthallen in der Gesamtschule Mümmelmannsberg

Montag, 23.11.2009

Der Hallenkomplex der Gesamtschule Mümmelmannsberg ist mit sieben Sporthallen ein bedeutender Sportstandort für die schulische und außerschulische Nutzung im Hamburger Osten. Vor diesem Hintergrund ist es gerade auch in dieser Region von hoher Bedeutung, dass eine zügige, transparente und bürgerfreundliche Bearbeitung von Sanierungsmaßnahmen an Sportstätten durchgeführt wird.

Vor diesem Hintergrund fragen wir den Senat:

1. Wer ist für die Steuerung, wer für die Abwicklung der Sanierungsmaßnahme verantwortlich?

2. Welche Bereiche werden/wurden saniert?

3. Die Hallensanierung sollte zunächst in den Sommerferien, dann bis zu den Herbstferien, später bis Anfang Dezember, aktuell bis zum Jahresende erfolgen. Wie erklären sich solche erheblichen Verzögerungen?

4. Wie viele Sportgruppen im Vereinsbereich mit wie vielen Sporttreibenden sind hiervon wöchentlich betroffen? Bitte aufschlüsseln nach Art der Angebote, Vereinen und Verbänden, sowie ausgefallenen Vereins-/Verbandssportstunden.

5. Warum wurden den Vereinsgruppen keine Ersatzangebote für die Ausfallzeiten gemacht?

6. Warum wurden die Hallen nicht nacheinander saniert?

7. Wann ist mit der Wiederaufnahme des Sportbetriebes verbindlich zu rechnen?

8. Warum werden die betroffenen Vereine nicht kontinuierlich und qualifiziert über den Sachstand informiert?

9. Wann ist das Sportreferat des Bezirksamtes Hamburg-Mitte für telefonische Anfragen zu erreichen?

10. Wie bewertet der Senat die kommunale Dienstleistungsbereitschaft des Sozialraummanagments im Bezirk-Mitte im Bezug auf die Erreichbarkeit und die Kommunikation mit Bürgerinnen und Bürgern im Bezug auf die Nutzung vön öffentlichen Sportstätten am Beispiel der Gesamtschule Mümmelmannsberg??