Sanierungskonzept für Sportplätze

Montag, 16.02.2009

In der Sitzung am 17.12.2008 wurde dem Sportausschuss die geplante „Sanierungsoffensive“ für die Instandsetzung der Hamburger Sportstätten vorgestellt. Zu Protokoll wurde dann – auf Bitte der SPD-Fraktion – eine Liste der für 2009 geplanten Maßnahmen sowie eine Liste ohne Prioritätensetzung der für die Jahre 2010 bis 2012 geplanten Maßnahmen gegeben. Für viele Vereine ist die Prioritätensetzung nicht nachvollziehbar.

Wir fragen daher den Senat:

1. Nach welchem genauen Kriterienkatalog wurden die Maßnahmen an Sportanlagen für die Sanierungsoffensive im Jahr 2009 ausgewählt und in wie weit wurden dabei die Prioritätenlisten der Bezirke berücksichtigt?

2. Nach welchem genauen Kriterienkatalog wurden die Maßnahmen an Sportanlagen für die Sanierungsoffensive in den Jahren 2010 – 2012 ausgewählt und in wie weit wurden dabei die Prioritätenlisten der Bezirke berücksichtigt?

3. Welche Prioritätenliste für notwendige Maßnahmen an Sportanlagen wurde der Fachbehörde aus dem Bezirk Altona gemeldet? (Bitte jede Maßnahme einzeln tabellarisch auflisten.)

4. Welche Prioritätenliste für notwendige Maßnahmen an Sportanlagen wurde der Fachbehörde aus dem Bezirk Eimsbüttel gemeldet? (Bitte jede Maßnahme einzeln tabellarisch auflisten.)

5. Welche Prioritätenliste für notwendige Maßnahmen an Sportanlagen wurde der Fachbehörde aus dem Bezirk Hamburg Nord gemeldet? (Bitte jede Maßnahme einzeln tabellarisch auflisten.)

6. Welche Prioritätenliste für notwendige Maßnahmen an Sportanlagen wurde der Fachbehörde aus dem Bezirk Wandsbek gemeldet? (Bitte jede Maßnahme einzeln tabellarisch auflisten.)

7. Welche Prioritätenliste für notwendige Maßnahmen an Sportanlagen wurde der Fachbehörde aus dem Bezirk Hamburg Mitte gemeldet? (Bitte jede Maßnahme einzeln tabellarisch auflisten.)

8. Welche Prioritätenliste für notwendige Maßnahmen an Sportanlagen wurde der Fachbehörde aus dem Bezirk Bergedorf gemeldet? (Bitte jede Maßnahme einzeln tabellarisch auflisten.)

9. Welche Prioritätenliste für notwendige Maßnahmen an Sportanlagen wurde der Fachbehörde aus dem Bezirk Harburg gemeldet? (Bitte jede Maßnahme einzeln tabellarisch auflisten.)

10. Nach welchen Kriterien wurden in den einzelnen Bezirken die Prioritätenlisten erstellt und gab es dabei Vorgaben von der zuständigen Fachbehörde?

11. Welche Vereine haben sich direkt beim Sportamt um Sanierungsmaßnahmen beworben und welche dieser Vereine wurden in den Maßnahmenkatalog aufgenommen?

12. Welche Möglichkeiten haben Vereine, dass ihre Maßnahmen vorgezogen werden?

a. Wie hoch muss der Eigenmittelanteil sein damit die Maßnahmen vorgezogen werden?

13. Welche Perspektiven für Vereine, deren Anlagen nicht berücksichtigt wurden, werden von der Fachbehörde entwickelt bzw. aufgezeigt?