Schließung des Altonaer Museums?

Donnerstag, 27.05.2010

Das Altonaer Museum wird offenbar für zweieinhalb Jahre komplett geschlossen. In einem Zeitungsinterview hatte der Museumsdirektor Torkild Hinrichsen mitgeteilt, dass das Museum wegen Brandschutzmaßnahmen umgebaut wird. Der Besitzer der Immobilie, die Hamburger Gesellschaft für Vermögens- und Betriebsmanagement (HGV), hat dem Museum mitgeteilt, dass das Gebäude bis zum 11. Oktober 2010 objektfrei übergeben werden muss.

Das Altonaer Museum befasst sich als eines der größten deutschen Regionalmuseen mit der Kunst- und Kulturgeschichte des norddeutschen Raumes und präsentiert die kulturhistorische Entwicklung der Elbregion um Altona, von Schleswig Holstein und der Küstengebiete von Nord- und Ost.

Für die baugerechte Übergabe der Räumlichkeiten, d.h. das Ausräumen, Lagern und später erneute Einräumen fehlen dem Museum die Mittel. Es wird erwartet, die Schausammlung als auch die Magazine Trakt für Trakt zu räumen. Wenn man aber einen Trakt umräumt, sind nach Aussage von Hinrichsen zwei weitere nicht funktionsfähig. In der Folge müsste das ganze Museum geschlossen werden.

Vor diesem Hintergrund frage ich den Senat:

1. Welche Folgen hat eine Brandschutzertüchtigung nach der neuen EU-Richtlinie für den laufenden Betrieb des Altonaer Museums?

2. Wie hoch beziffert der Senat die Kosten für die Brandschutzertüchtigung nach der neuen EU-Richtlinie?

3. Wie hoch beziffert der Senat die Folgekosten der Brandschutzertüchtigung (Baugerechte Übergabe und spätere Wiederherstellung der Ausstellungsräume)?

4. Beim Wiederaufbau in den 1980er Jahren galt das Altonaer Museum in Hinsicht auf den Brandschutz mit seinen Brandtüren und anderen Brandschutzvorrichtungen als das am besten ausgestattete Hamburger Museum. Inwieweit reichen diese Vorkehrungen aus und entsprechen damit der neuen EU-Richtlinie?

5. Entsprechen alle Hamburger Museen der neuen EU-Richtlinie zur Brandschutzertüchtigung und wenn nein, welche Folgen hat dies für die Museen? (Bitte die entsprechenden Museen auflisten).

6. Welche Möglichkeiten sieht der Senat, um eine Schließung des Museums zu verhindern?

7. Welche Folgen hat eine Teilschließung des Museums auf die Besucherzahlen und die Attraktivität des Museums?

8. Wie hoch ist das derzeitige Defizit des Altonaer Museums in der Stiftung Historische Museen Hamburg (Stichtag 31. März 2010)?

9. Wie hoch beziffert der Senat die Einnahmeausfälle des Altonaer Museums während der Brandschutzertüchtigung?