Zum Hauptinhalt springen

Schulbaumaßnahmen am Gymnasium Rahlstedt

Montag, 26.02.2024

Einleitung für die Fragen:

Hamburg investiert massiv in den Schulbau. Das 2011 begonnene Schulbauprogramm wird auch in den kommenden Jahren unvermindert fortgeführt werden. Bis in die 2030er Jahre hinein, wird die Stadt zehn Milliarden Euro in das Programm gesteckt und weitere neue Schulen gebaut sowie bestehende Schulen erweitert, saniert und modernisiert haben.

Das ist auch an den Schulen in Rahlstedt deutlich sichtbar. 137 Millionen Euro sind in den letzten zehn Jahren in den Neubau, die Sanierung und die Instandhaltung der Schulgebäude hier im Stadtteil geflossen. Bis Ende des Jahres steckt die Stadt weitere 59 Millionen in die Rahlstedter Schulen.

Dies zeigt sich auch am Gymnasium Rahlstedt: Bereits in den vergangenen Jahren wurde das Gymnasium Rahlstedt grundsaniert und ausgeweitet. 2012 wurde das Forum fertiggestellt – eine neue Sport- und Mehrzweckhalle mit angegliederter Mensa. 2014 wurde die Sanierung des Verwaltungsgebäudes abgeschlossen, 2017 ein neues Klassengebäude fertiggestellt. Zudem wurden die Außenanlagen und Siele erneuert. Mit der Großen Anfrage „Schulbaumaßnahmen in Hamburg“ vom 21.11.2023 (Drucksache 22/13328) wurden Sanierungs- und Instandhaltungsmaßnahmen für das Gymnasium Rahlstedt in Höhe von knapp 30 Millionen Euro für den Zeitraum 2013-2022 aufgeführt.

Nun soll die Schule noch weiter wachsen. Die ursprünglich im SEPL 2019 an-gestrebte Zielzügigkeit am Gymnasium Rahlstedt wurde um einen weiteren Zug erhöht. Damit reagiert die Stadt auf die in Rahlstedt stärker als ursprünglich prognostiziert steigenden Schüler:innenzahlen. Statt sechszügig soll die Schule jetzt siebenzügig ausgebaut werden (Drucksache 22/10918).

Dazu sind weitere Baumaßnahmen nötig.

Daher frage ich den Senat:

Frage 1: Welche konkreten Baumaßnahmen sind für die Erweiterung des Gymnasiums Rahlstedt geplant?

Frage 2: In welcher Phase befindet sich das Projekt? Wann ist mit einer Fertigstellung zu rechnen und wie wurde die Schule bisher in die Vorplanung eingebunden?

Frage 3: Im Zuge der neuen Zielzügigkeit ist auch eine Ausweitung der Sportflächen geplant? Um welche Maßnahmen handelt es sich hier konkret? Wie ist der aktuelle Stand?

Frage 4: Welche Klimaschutzmaßnahmen sind im Zuge der Zu- bzw. Neubauten geplant?

Frage 5: Welche Investitionsvolumina werden für die jeweiligen kommenden Maßnahmen veranschlagt?