Zum Hauptinhalt springen

Schulbauvorhaben in Rahlstedt (Schulregion 18): Stand der Planungen für eine neue Grundschule im Stadtteil

Donnerstag, 02.11.2023

Einleitung für die Fragen:

Die Schüler:innenzahlen in Hamburg steigen. Seit 2011 hat die Stadt daher massiv in den Schulbau investiert. Dies gilt auch für den Ortsteil Rahlstedt (Schulregion 18): In den vergangenen Jahren wurde hier mit Hochdruck gebaut – an allen Grundschulen wurden Klassengebäude, Mensen, Außengelände oder Sportanlagen neu gebaut oder saniert bzw. sind in Planung.

Allerdings zeichnet sich ab, dass die Schüler:innenzahlen in Rahlstedt wesentlich stärker wachsen werden, als noch im Schulentwicklungsplan (SEPL) 2019 prognostiziert. Daher werden die im Stadtteil neu geschaffenen Räumlichkeiten in absehbarer Zeit wieder an ihre Grenzen kommen.

Aus diesem Grund ist – neben der Erweiterung der bestehenden Schulen – auch der Bau einer neuen, im SEPL 2019 noch nicht vorgesehenen, Grundschule in Rahlstedt geplant.

Hierzu frage ich den Senat:

Frage 1: Wurde bereits ein Standort für den Bau der neuen Grundschule festgelegt? Welcher Standort ist hier vorgesehen?

Frage 2: Wann soll mit dem Bau der Schule begonnen werden? In welcher Bauphase befindet sich die geplante Grundschule?

Frage 3: Für wie viele Klassenzüge soll die Schule ausgelegt sein?

Frage 4: Welche Planungen gibt es hinsichtlich des Außengeländes der Schule?

Frage 5: Bis wann ist eine (Teil-)Eröffnung der Grundschule geplant?

Vorbemerkung: Die örtlichen Schulgemeinschaften wurden in der Vergangenheit regelmäßig eng in die Bauplanungen an den Schulen eingebunden.

Frage 6: Inwieweit wurden bzw. werden die bestehenden Schulen in die Planungen zum Bau der neuen Grundschule eingebunden?