Schule Ratsmühlendamm und schulradar.de (II)

Donnerstag, 09.04.2009

Entgegen früheren Hoffnungen konnte der auf schulradar.de öffentlich ausgetragene Streit über die Verhältnisse an der Schule Ratsmühlendamm zwischenzeitlich offenbar nicht beigelegt werden. Wie die Vielzahl der Beiträge dort zeigt, sind die streitenden Parteien anscheinend weit auseinander. Es stellt sich die Frage, was die Schulbehörde bislang zur Befriedung der Situation geleistet hat, damit sich die Schule Ratsmühlendamm möglichst schnell wieder auf ihre pädagogische Arbeit konzentrieren kann.

Ich frage den Senat:

1. Welche Hilfestellung und Unterstützung hat die Schulbehörde seit Februar 2008 der Schule zukommen lassen, um die dort bestehenden Probleme aufzuarbeiten und zu einer Befriedung der Situation zu kommen?

1.1. Wie war diese Hilfestellung und Unterstützung jeweils konkret ausgestaltet, an wen hat sie sich gerichtet und welche Schlussfolgerungen hat die Schulbehörde nach der Durchführung gezogen?

2. Hat es seit den in der Antwort zur Kleinen Anfrage 19/2039 unter 1.1 bis 1.3. genannten Dienstaufsichtsbeschwerden weitere Dienstaufsichtsbeschwerden gegen Mitarbeiterinnen oder Mitarbeiter an der Schule gegeben?

2.1. Wenn ja, auf welche Tatbestände beziehen sich diese jeweils?

3. Hat es seit der in der Antwort zur Kleinen Anfrage 19/2039 unter 3. genannten Strafanzeige weitere Strafanzeigen gegen Mitarbeiterinnen oder Mitarbeiter an der Schule gegeben?

3.1. Wenn ja, auf welche Tatbestände beziehen sich diese jeweils?

4. Welche Ermittlungsverfahren sind derzeit bei der Staatsanwaltschaft gegen Mitarbeiterinnen oder Mitarbeiter der Schule wegen des Verdachts welcher Straftaten und aufgrund welcher behaupteten Ereignisse anhängig?

4.1. Zu welchen Ergebnissen ist die Staatsanwaltschaft gekommen bzw. wie ist der Sachstand in dem / den Ermittlungsverfahren?

5. Wie aus Schulkreisen zu hören ist, hat es Ummeldungen von Schülerinnen bzw. Schülern von der Schule Ratsmühlendamm an andere Schulen gegeben.

5.1. Wie viele Schülerinnen und Schüler wurden seit Oktober 2008 von der Schule Ratsmühlendamm zu einer anderen Schule umgemeldet und in wie vielen Fällen hiervon wurde die Ummeldung im Zusammenhang mit Konflikten mit Mitarbeiterinnen bzw. Mitarbeitern der Schule Ratsmühlendamm von den Eltern gewünscht (nach Kenntnis der Schulbehörde)?

6. Welche Schritte hat die Schule selber ergriffen, um zu einer Befriedung zu kommen und was ist diesbezüglich in nächster Zeit vorgesehen?