Schulleitungssuche an der Staatlichen Berufsschule Eidelstedt (II)

Mittwoch, 01.12.2010

Der Senat hat auf unsere Schriftliche Kleine Anfrage (Drs. 7865) am 19. November 2010 geantwortet, dass das Auswahlverfahren zur Besetzung der vakanten Stelle der Schulleitung an der Staatlichen Berufsschule Eidelstedt begonnen hat und eine Besetzung der Stelle zum 1. Februar 2010 vorgesehen ist. Der Findungsausschuss wird im aktuellen Verfahren unter dem gleichen Vorsitz wie bei den bisher gescheiterten Versuchen, eine Schulleitung zu installieren, tätig sein. Es hat im Verlauf der gescheiterten Prozesse mehrere entscheidende Verfahrensfehler gegeben.

Wir fragen daher den Senat:

1. Welche Erwartungen hegen die Verantwortlichen, dass ein unter gleichem Vorsitz bei nahezu unveränderter Besetzung des Ausschusses handelnder Findungsausschuss zu einem anderen, ausgewogenerem Ergebnis kommen kann als in den bisher gescheiterten Verfahren?

2. Weshalb hat man an verantwortlicher Stelle zugelassen, dass ein an den gescheiterten Verfahren beteiligter Findungsausschuss nicht vollständig neu gebildet werden musste?

3. Ist der letzte Ausschreibungstext für die Stellenausschreibung der Schulleitung an der Staatlichen Berufsschule Eidelstedt unter Einbeziehung der abgelehnten Kandidatin erstellt worden oder ist die abgelehnte Kandidatin vor der Veröffentlichung informiert worden?