Zum Hauptinhalt springen

Schwimm- und Wassersport in Wilhelmsburg

Dienstag, 02.02.2010

Der Schwimm- und Wassersport ist für die Freizeitgestaltung der Wilhelmsburgerinnen und Wilhelmsburger ein elementar wichtiger Bereich. Nicht nur die Leistungssportförderung darf bei der Gestaltung eines neuen Bades im Vordergrund stehen, sondern im Sinne einer sozialen und integrierten Stadtteilentwicklung muss die Chance genutzt werden, günstige und zielgruppengerechte Wassersportangebote für alle (z.B. für Schulen, Kinder und Jugendliche, Migranten etc.) in Wilhelmsburg zu ermöglichen.

In Drs.19/5208 heben die CDU- und GAL-Fraktion hervor, dass der Senat mit seinem Bäderkonzept einige sehr gute Grundlagen für den Freizeit-, Breiten- und Wettkampfsport gelegt habe, die sukzessive durch die Bäderland Hamburg GmbH gemeinsam mit den Vereinen des Schwimm- und Wasserballsports in Hamburg weiterentwickelt werden sollten.

Aus dem Antrag geht nicht hervor, inwieweit sich die Mehrheitsfraktionen für eine sozialgerechte und ortsadäquate Struktur des neuen Bades einsetzen wollen, oder erneut nur einseitig den Leistungssport betrachten wollen.

Vor diesem Hintergrund frage ich den Senat:

 

1. Wie ist der Stand der Planungen bzgl. des Schwimmbades in Wilhelmsburg im Zuge der Flächenüberplanung für die IGA/ igs 2013 in Hamburg?

a. In der Großen Anfrage 19/2410 erkundigte sich die SPD bereits nach dem Planungsstand für einen möglichen Neubau eines Schwimmbads in Wilhelmsburg, sowie nach einer lückenlosen Nutzungsmöglichkeit eines Bades zwischen Abriss und Inbetriebnahme eines Neubaus. Hat sich der Senat mittlerweile hiermit befasst?

2. Welche Anforderungen sieht der Senat oder die zuständige Behörde für ein neues Bad in Wilhelmsburg?

3. Wann soll voraussichtlich eine öffentliche Ausschreibung für ein neues Bad in Wilhelmsburg fertiggestellt sein?

4. Welche Wasserflächen bietet das bestehende Schwimmbad in Wilhelmsburg? Bitte aufschlüsseln nach Wassertiefen, Hallen- und Freibadkapazitäten (in Kubikmetern).

5. Im jetzigen Hallen- und Freibad Wilhelmsburg sind nach Auskunft des Senats 212T € an Investitionskosten angefallen (von 2005 bis 2008). Welche Investitionen wurden hier getätigt und warum? Bitte aufschlüsseln nach Art und Kosten.

6. Ist für das neue Bad ein Freibadbereich geplant?

a. Wenn ja, mit Kalt- oder Warmwasserbetrieb?

b. Wenn nein, warum nicht?

7. Welche Beckentiefen sind für das neue Bad geplant? Zurzeit besteht eine Spanne von 0,80m bis 3,80m. Bitte aufschlüsseln nach einzelnen Beckenarten.

8. Sind im neuen Bad Flachwasserangebote geplant?

9. Wird sich die Preisstruktur im neuen Bad im Verhältnis zum jetzigen Bad verändern?

a. Wenn ja, wie?

10. Werden die Sportvereine (z.B. BSG Wilhelmsburg) ihre Nutzungszeiten im neuen Bad beibehalten können?

11. Werden die Schulen ihre Nutzungszeiten im neuen Bad beibehalten können?

12. Werden im neuen Bad Maßnahmen zur Barrierefreiheit durchgeführt werden?

a. Wenn ja, welche werden dieses sein? Bitte aufschlüsseln nach Parkplatz, Aufzug, Rampe, WC, Umkleide, Duschrollstuhl und Lift am Beckenrand.

13. Im jetzigen Bad existiert ein Erfolgsmodell für Migrantinnen mit 400 Nutzerinnen in wenigen Stunden am Montagnachmittag. Das Angebot erfordert spezielle Rahmenbedingungen( z.B. Sichtschutz und weibliches Fachpersonal). Wird dieses Angebot im neuen Bad weiterhin möglich sein?

14. In Wilhelmsburg existierte bereits vor dem jetzigen Bad ein Freibad. Wann wurde dieses Freibad geschlossen und warum?

a. Wie haben sich die Nutzungsflächen im Freibadbereich im Verhältnis zum jetzigen Bad verändert?