Zum Hauptinhalt springen

Schwimmunterricht und Schwimmfähigkeit an den Schulen des Bezirks Eimsbüttel

Freitag, 19.06.2009

In der Bürgerschaftsdrucksache 18/4119 hat der Senat als Ziele formuliert, dass mit Abschluss der Grundschule 95 Prozent der Schüler/-innen das „Seepferdchen“ und mit Abschluss der sechsten Klasse 95 Prozent das Jugendschwimmabzeichen „Bronze“ erworben haben sollen.

Mit der Schriftlichen Kleinen Anfrage - Drs. 19/3067 - des Abg. Ties Rabe (SPD) wurden Erkenntnisse und Daten über den Schwimmunterricht und die Schwimmfähigkeit an den Schulen des Bezirks Bergedorf abgefragt.

 

Für den Bezirk Eimsbüttel fragen wir deshalb den Senat:

 

1. In welchen Bädern wird jeweils welchen Eimsbüttler Schulen Schwimmunterricht erteilt?

 

2. Welche Größe hatten die jeweiligen Klassen insgesamt (bitte mit Angaben wie viele Schülerinnen und wie viele Schüler), die im Schuljahr 2006/ 2007 am Schwimmunterricht teilgenommen haben und jeweils wie viele Schülerinnen und Schüler haben davon am Schwimmunterricht teilgenommen?

 

3. Wie viele dauerhafte Befreiungen vom Schwimmunterricht gibt es an den einzelnen Schulen (jeweils für Klassen vier und sechs getrennt angeben) und aus welchen Gründen?

 

4. Wie viele Schwimmzeiten (Stunden im Wasser) auf welcher Fläche (Bahnen) stehen den einzelnen Schulen des Bezirkes Eimsbüttel in den Bädern dort jeweils für die vierten und die sechsten Klassen zur Verfügung?

 

5. Wie viele Kräfte mit welcher Qualifikation erteilen den jeweiligen Klassen den Unterricht?

 

6. Welche Entfernungen müssen die Schülerinnen und Schüler jeweils von der Schule zum Schwimmbad zurücklegen?

 

7. Wie wird der Weg von den einzelnen Schulen zum Schwimmbad jeweils zurückgelegt (zu Fuß, Bus oder Bahn) und welche Wegezeit wurde hierfür benötigt?

 

8. Welche Kosten entstehen ggf. an den jeweiligen Eimsbüttler Schulen bzw. pro Schülerinnen und Schüler für den Transfer zum Schwimmbad und wer trägt diese Kosten?

 

9. Werden die Grundschülerinnen und Grundschüler auf dem Weg von der Schule zum Bad begleitet und wenn ja, an welchen Eimsbüttler Schulen, in welcher Form und durch wen?

 

10. Wie viele Schülerinnen und Schüler der einzelnen Schulen haben an den Schwimmkursen im Schuljahr 2007/2008 teilgenommen (jeweils für Klassen vier und sechs getrennt angeben und bitte mit Darstellung, wie hoch der Anteil (in absoluten Zahlen und in Prozent) jeweils in Bezug auf die gesamte Schulklasse sowie auf die Jahrgangsstufe in den jeweiligen Schulen und des gesamten Bezirkes ist),

a. wie viele waren davon anfangs Nichtschwimmer,

b. wie viele haben in der vierten Klasse die Seepferdchenprüfung oder eine höhere Prüfung bestanden,

c. wie viele haben in der vierten Klasse keine Schwimmprüfung bestanden?

d. wie viele haben in der sechsten Klasse die Prüfung für das Jugendschwimmabzeichen „Bronze“ oder eine höhere Prüfung bestanden,

e. wie viele haben am Ende der sechsten Klasse das Jugendschwimmabzeichen noch nicht erworben?