Schwimmunterricht und Schwimmfähigkeiten an den Schulen des Bezirks Bergedorf

Dienstag, 12.05.2009

In der Bürgerschaftsdrucksache 18/4119 hat der Senat als Ziele formuliert, dass mit Abschluss der Grundschule 95 % der SchülerInnen das „Seepferdchen“ und mit Abschluss der sechsten Klasse 95 % das Jugendschwimmabzeichen „Bronze“ erworben haben sollen. Die Erfolge des Schwimmunterrichts weichen jedoch zwischen den einzelnen Stadtteilen und Schulen stark voreinander ab. Offenbar besteht keine Chancengleichheit für die Schülerinnen und Schüler beim Erlernen von Schwimmfähigkeiten.

Ich frage deshalb den Senat:

1.1. Gibt es Schulen im Bezirk Bergedorf, die ihren Schwimmunterricht außerhalb des Bille-Bades Bergedorf erteilen?

1.2. Wenn ja: Welche mit wie vielen Stunden in welchem Schwimmbad?

2. Wie viele Schwimmzeiten (Stunden im Wasser) auf welcher Fläche (Bahnen) stehen den einzelnen Schulen im Bezirk Bergedorf im Bille-Bad für die

- vierten und

- die sechsten Klassen zur Verfügung?

3. Wie wurde der Weg von den einzelnen Schulen zum Schwimmbad jeweils zurückgelegt (zu Fuß, Bus oder Bahn) und welche Wegezeit wurde hierfür benötigt?

4. 1. Wie viele Schülerinnen und Schüler der einzelnen Schulen haben an den Schwimmkursen im Schuljahr 2007/2008 teilgenommen (jeweils für Klassen vier und sechs getrennt angeben),

4.2. wie viele waren davon anfangs Nichtschwimmer,

4.3. wie viele haben in der vierten Klasse die Seepferdchenprüfung oder eine höhere Prüfung bestanden,

4.4. wie viele haben in der vierten Klasse keine Schwimmprüfung bestanden?

4.5. wie viele haben in der sechsten Klasse die Prüfung für das Jugendschwimmabzeichen „Bronze“ oder eine höhere Prüfung bestanden,

4.6. wie viele haben am Ende der sechsten Klasse das Jugendschwimmabzeichen noch nicht erworben?

(Antworten zu 4.2. – 4.6. bitte für die einzelnen Schulen getrennt angeben.)