Senatspläne zur Zukunft der Feuerwache Finkenwerder

Mittwoch, 21.11.2012

Im Jahr 2009 plante der damalige CDU-geführte Senat die Zusammenlegung der Feuer- und Rettungswachen Finkenwerder (35) und Süderelbe (36). Die Folge wäre eine Großraumwache für den gesamten großfächigen Süderelberaum gewesen. Die Anfahrzeiten zu den möglichen Einsatzorten hätten sich damit in unzumutbarer und unverantwortlicher Weise um bis zu 15 Minuten verlängert. Gleichzeitig beabsichtigte der CDU-geführte Senat durch diese Zusammenlegung den Abbau von ca. 50 Stellen bei den betreffenden Wachen. Erst nach erheblichen Protesten wurde von diesen Sparplänen wieder Abstand genommen. Gleichwohl ist ein Neubau einer Feuer- und Rettungswache im Raum Finkenwerder dringend erforderlich, da die Wache an der Benittstraße längst nicht mehr den modernen Anforderungen entspricht. Daher hat die SPD-Bürgerschaftsfraktion auf ihrer Haushaltsklausur am 17. 11. dieses Jahres in einem Antrag u.a. beschlossen, die für den nötigen Neubau der Feuer- und Rettungswache Finkenwerder erforderlichen Investitionsmittel in den Haushalt 2015/16 vorzusehen. Damit ist eine gemeinsame Wache für Finkenwerder und Süderelbe endgültig vom Tisch.

Vor diesem Hintergrund frage ich den Senat:

1. Wo liegt der genaue Standort auch unter Berücksichtigung der nötigen Anfahrwege einer neu zu bauenden Feuer- und Rettungswache Finkenwerder?

2. Welche Kosten entstehen durch den Neubau?

3. Zu welchem Zeitpunkt ist mit der Fertigstellung zu rechnen?

4. Werden die Pläne des CDU-geführten Vorgängersenats weiterverfolgt, Personal an der Wache Finkenwerder abzubauen?