Seniorentreffs in den Stadtteilen Eppendorf und Winterhude

Montag, 13.09.2010

Im Zuge der Verwaltungsreform 2007 ist die gesamte Seniorenarbeit in die Bezirke verlagert worden. Im Rahmen einer neuen Globalrichtlinie ist eine neue Verteilung der Mittel für den Betrieb von Seniorentreffs und Seniorenkreisen festgelegt worden. Dies hat eine deutliche Verschlechterung für die Seniorenarbeit in den Bezirken zur Folge.

Vor diesem Hintergrund frage ich den Senat:

1) Welche Seniorentreffs gibt es in den Stadtteilen Eppendorf und Winterhude?

a) Welche Zuwendungen in welcher Höhe bekommen die Seniorentreffs bis einschließlich 2010 (bitte einzeln nach Seniorentreffs auflisten)?

b) Welche Zuwendungen in welcher Höhe bekommen die Seniorentreffs ab dem Jahre 2011 (bitte einzeln nach Seniorentreffs auflisten)?

c) Wie hoch sind die Mietkosten (bitte einzeln nach Seniorentreffs auflisten)?

d) Wie sind die Betriebskosten (bitte einzeln nach Seniorentreffs auflisten)?

e) Welche Träger betreiben die Seniorentreffs (bitte einzeln nach Seniorentreffs auflisten)?

f) Welche Laufzeit haben die Mietverträge (bitte einzeln nach Seniorentreffs auflisten)?

g) Welche Angebote haben die Seniorentreffs (bitte einzeln nach Seniorentreffs auflisten)?

h) Wie werden die Besucherzahlen erhoben (bitte einzeln nach Seniorentreffs auflisten)?

i) Wie hoch sind die Besucherzahlen (bitte einzeln nach Seniorentreffs auflisten)?

j) Wie hoch ist die Mitarbeiterzahl in den Seniorentreffs (bitte einzeln nach Seniorentreffs auflisten)?

k) Wie werden deren Tätigkeiten vergütet?

2) Welche Seniorenkreise gibt es in den Stadtteilen Eppendorf und Winterhude?

a) Wo sind diese angesiedelt?

b) Welche Zuwendungen in welcher Höhe bekommen die Seniorenkreise bis einschließlich 2010 (bitte einzeln nach Seniorenkreisen auflisten)?

c) Welche Zuwendungen in welcher Höhe bekommen die Seniorenkreise ab dem Jahre 2011 (bitte einzeln nach Seniorenkreisen auflisten)?

d) Welche Angebote haben diese (bitte einzeln nach Seniorenkreisen auflisten)?

e) Wie werden die Besucherzahlen erhoben?

f) Wie hoch sind die Besucherzahlen (bitte einzeln nach Seniorenkrisen auflisten)?

3) Wie hoch ist der Anteil der über 60 jährigen an den Einwohnerinnen und Einwohnern in den Stadtteilen Eppendorf und Winterhude (bitte getrennt nach einzelnen Stadtteilen auflisten)?

4) Wie hoch ist der Anteil von Grundsicherungsempfängerinnen und –empfängern über 60 Jahre in den Stadtteilen Eppendorf und Winterhude (bitte getrennt nach einzelnen Stadtteilen auflisten)?

5) Wie hoch ist der Anteil der Einpersonenhaushalte der über 60 jährigen Einwohnerinnen und Einwohnern in den Stadtteilen Eppendorf und Winterhude (bitte getrennt nach einzelnen Stadtteilen auflisten)?

6) Welche kirchlichen Angebote gibt es in beiden Stadtteilen für Seniorinnen und Senioren (bitte getrennt nach einzelnen Stadtteilen auflisten)?