Sicherheit in und an den S-Bahnhöfen Stellingen und Eidelstedt vor und nach Veranstaltungen in den Arenen im Volkspark

Donnerstag, 29.07.2010

Die S-Bahnhöfe Stellingen und Eidelstedt sind die Haltestellen, über die Besucher zu Veranstaltungen in der Imtech Arena (HSV), O2-World und Volksbank Arena gelangen. Beide Bahnhöfe, die zur Fußball-Weltmeisterschaft 2006 umgebaut wurden, haben nur einen Zugang. Über diese müssen vor und nach den Veranstaltungen Tausende von Menschen geschleust werden. Besucher berichten immer wieder, dass dies zu Engpässen und damit zu drangvoller Enge führe.

Vor diesem Hintergrund fragen wir den Senat:

1. Wie viele Besucher befinden sich in den Arenen bei Spitzenereignissen und/oder zeitgleichen Veranstaltungen?

2. Wie viele dieser Besucher benutzen die S-Bahnhöfe Stellingen und Eidelstedt zur An- und Abreise bei solchen Veranstaltungen?

2.1. Wie viele Zuschauer benutzen bei solchen Veranstaltungen den S-Bahnhof Stellingen?

2.2. Wie viele Zuschauer benutzen bei solchen Veranstaltungen den S-Bahnhof Eidelstedt?

3. Welche Maßnahmen wurden und werden seitens der Polizei und Anderer im Bereich des S-Bahnhofes Stellingen getroffen, um zu vermeiden, dass es aufgrund der Menschenmassen zu Gefährdungen der Sicherheit kommt?

4. Welche Maßnahmen wurden und werden seitens der Polizei und Anderer im Bereich des S-Bahnhofes Eidelstedt getroffen, um zu vermeiden, dass es aufgrund der Menschenmassen zu Gefährdungen der Sicherheit kommt?

5. Wie viele Personen wurden seit 2005 am S-Bahnhof Stellingen vor oder nach Großveranstaltungen in den Arenen verletzt? Wie viele davon schwer? Bitte nach Jahren aufschlüsseln?

6. Wie viele Personen wurden seit 2005 am S-Bahnhof Eidelstedt vor oder nach Großveranstaltungen in den Arenen verletzt? Wie viele davon schwer? Bitte nach Jahren aufschlüsseln?

7. Wie beurteilt der Senat die Eignung des S-Bahnhofes Stellingen, einschließlich des Fußgängertunnels zwischen Lederstraße und Volksparkstraße, für die Besucher von Massenveranstaltungen?

8. Wie beurteilt der Senat die Eignung des S-Bahnhofes Eidelstedt, einschließlich des Bereiches vor und auf der Zugangstreppe zum S-Bahnsteig, für die Besucher von Massenveranstaltungen?

9. Wer ist bei Großveranstaltungen für die Sicherheit der Besucher auf den Zugängen zu den S-Bahnhöfen verantwortlich?