Sicherheit und Ordnung im Stadtteil Sternschanze

Freitag, 20.01.2012

Der Stadtteil Sternschanze hat in den letzten zehn Jahren eine äußerst dynamische Entwicklung genommen. Zwar ist die Beseitigung von baulichen Missständen durch die Durchführung städtebaulicher Sanierungsmaßnahmen durchaus begrüßenswert, allerdings waren damit auch Effekte der Verdrängung der angestammten Wohnbevölkerung und einer fortschreitenden Ausweitung gastronomischer Betriebe verbunden, die im Ergebnis mit einer Prägung des Stadtteils als Szene- und Vergnügungsviertel einher gingen. Zahlreiche Beschwerden aus der Bevölkerung, von Anwohnerinitiativen und Beiräten geben Anlass zur Sorge, dass die öffentliche Sicherheit und Ordnung im Stadtteil Sternschanze aufgrund der Entwicklung zu einem „Vergnügungsviertel“ sich verschlechtert hat.

Vor diesem Hintergrund Frage ich den Senat:

1. Wie stellt sich die Entwicklung bei den Delikten der Straßengewalt unter Alkoholeinfluss in den letzten zehn Jahren im Stadtteil Sternschanze dar (PKS-Schlüssel 2221, gefährliche und schwere Körperverletzungen auf öffentlichen Wegen, Straßen und Plätzen)?

2. Wie stellt sich die Entwicklung hinsichtlich der alkoholbedingten Widerstandsdelikte (PKS-Schlüssel 6210) in den letzten zehn Jahren im Stadtteil Sternschanze dar?

3. Wie stellt sich die Entwicklung bei den alkoholbedingten Sachbeschädigungen (PKS-Schlüssel 6740) in den letzten zehn Jahren im Stadtteil Sternschanze dar?

4. Wie stellt sich die Entwicklung bei den Rauschgiftdelikten (PKS-Schlüssel 7300) in den letzten zehn Jahren im Stadtteil Sternschanze dar?

5. Wie hoch ist bei den oben genannten Delikten der Anteil der Tatverdächtigen unter 21 Jahren?

6. Wie hat sich die Beschwerdelage über Ordnungswidrigkeiten im Stadtteil Sternschanze in den letzten zehn Jahren entwickelt?

7. Gibt es aus Sicht der Polizei signifikante Entwicklungen bei der Kriminalitätsbelastung im Stadtteil Sternschanze durch Straftaten unter Alkoholeinfluss und/oder durch unter 21-jährige Täter? Sind qualitative Veränderungen bei der Schwere der Taten zu verzeichnen, gibt es besorgniserregende Steigerungen oder entspannt sich die Lage im Stadtteil Sternschanze?