Situation der Elternschulen in Hamburg

Montag, 13.09.2010

Auf der Internetseite der fachlich zuständigen Behörde – der BSG – heißt es mit Stand 07.09.2010:

„In Hamburg gibt es 23 Elternschulen. Das Angebot umfasst Kurse, Informationsveranstaltungen, Eltern-Kind-Gruppen und offene Treffpunkte. Wichtiger Bestandteil aller Angebote ist die Beratung zu Erziehungsfragen, Kindesentwicklung, Familienalltag, Überlastung und anderen Problemen. Sie können auch Beratungstermine für Paare, Familien und Einzelpersonen vereinbaren.“

Ich frage den Senat:

1. Welche Elternschulen an welchen Standorten haben welchen Einzugsbereich?

2. Welche Elternschulen haben welche „Besucherzahlen“ und was ist über die Zusammensetzung des Nutzerkreises bekannt, die die Elternschulen in Anspruch nehmen (z. B. alleinerziehend oder nicht? Staatsangehörigkeit oder Migrationshintergrund? Alter? Erwerbstätigkeit?)

3. Welche Elternschulen sind – bitte jeweils - vor Ort mit welchen anderen Einrichtungen „vernetzt“ oder arbeiten in welcher Form zusammen bzw. ergänzen inwiefern die Angebote welcher anderen Einrichtungen?

Wo besteht auch räumlich eine Kooperation mit anderen Einrichtungen?

4. Welche Elternschulen sind in SAE-Projekte eingebunden?

5. Welche Elternschulen erhalten selbst SAE-Mittel?

6. Wie viele Beschäftigte haben die Elternschulen jeweils sowie insgesamt und wie hat sich diese Zahl seit 2001 – bitte pro Haushaltsjahr – entwickelt?

7. Welche Honorarmittel erhalten die Elternschulen jeweils sowie insgesamt und wie hat sich diese Zahl seit 2001 – bitte pro Haushaltsjahr – entwickelt?

8. Welche Elternschulen erfahren – bitte jeweils – welche ehrenamtliche Unterstützung in welchem zeitlichen Umfang und ggf. unterstützt durch welche anderen Einrichtungen?

9. Welche finanzielle Förderung insgesamt aus welchen Haushaltstiteln haben die Elternschulen jeweils und insgesamt seit 2001 – bitte pro Haushaltsjahr – erhalten?

10. Gibt es eine Evaluation oder Studien über die Arbeit der Elternschulen? Wenn ja, von wem wann durchgeführt und mit welchen Ergebnissen? (Bitte als Anlage)

11. Wie bewerten der Senat oder die fachlich zuständige BSG die Arbeit der Elternschulen?

12. Gibt es Stellungnahmen aus den Bezirken hinsichtlich der Arbeit der Elternschulen?