Situation in der Zentralen Erstaufnahmeeinrichtung in der Sportallee

Montag, 20.09.2010

Die Erstunterbringung von Flüchtlingen findet in Hamburg in der Sportallee statt. Nach Auskunft der Webseite der Behörde für Inneres stehen hier 40 Plätze zur Verfügung, die Wohnaußenstelle Nostorf/Horst in Mecklenburg-Vorpommern kann 350 Flüchtlinge aufnehmen. Während in den vergangenen Jahren die Zahl der Flüchtlinge rückläufig war, wird in letzter Zeit von einer Zunahme berichtet.

Vor diesem Hintergrund frage ich den Senat:

1. Wie viele Flüchtlinge sind in den letzten Monaten in der Sportallee aufgenommen worden? Bitte monatlich von Juli 2009 bis heute darstellen.

2. Wie viele Flüchtlinge sind seit 2005 bis 2009 jährlich in Hamburg aufgenommen worden?

3. Wie viele Flüchtlinge sind in den letzten Monaten in der Wohnaußenstelle Nostorf/Horst untergebracht worden? Bitte monatlich von Juli 2009 bis heute darstellen.

4. In welchen anderen Unterkünften wurden jeweils wie viele Flüchtlinge von Juli 2009 bis heute untergebracht?

5. Wie gestaltet sich die Wohnsituation der Flüchtlinge in der Sportallee derzeit?

a. Wie viele qm hat jede Person zur Verfügung?

b. Wie viele Personen teilen sich ein Waschbecken, eine Toilette und eine Dusche?

6. Bewertet der Senat bzw. die zuständige Behörde die Platzkapazitäten der Zentralen Erstaufnahmeeinrichtung in der Sportallee als ausreichend?