Zum Hauptinhalt springen

Sorgerechtsentzüge in Hamburg 2009

Freitag, 07.05.2010

In Hamburg wurde im Jahr 2008 in 516 Fällen der vollständige oder teilweise Entzug der elterlichen Sorge angeordnet. Im Vergleich zum Vorjahr gab es einen Anstieg von 17,3 Prozent. Betroffen waren von den Sorgerechtsentzügen 277 männliche sowie 239 weibliche Kinder und Jugendliche.

 

Auch bundesweit hatte es erneut einen Anstieg der Sorgerechtsentzüge gegeben.

 

Ich frage den Senat:

 

1. In wie vielen Fällen wurde in Hamburg im Jahr 2009 der vollständige oder teilweise Entzug der elterlichen Sorge angeordnet? (Bitte mit Darstellung der Veränderungen im Vergleich zum Vorjahr in absoluten Zahlen und in Prozent.)

a. Bei wie vielen männlichen Kindern und Jugendlichen wurden gerichtliche Maßnahmen zum vollständigen oder teilweisen Entzug der elterlichen Sorge angeordnet? (Bitte mit Darstellung der Veränderungen im Vergleich zum Vorjahr in absoluten Zahlen und in Prozent.)

b. Bei wie vielen weiblichen Kindern und Jugendlichen wurden gerichtliche Maßnahmen zum vollständigen oder teilweisen Entzug der elterlichen Sorge angeordnet? (Bitte mit Darstellung der Verände-rungen im Vergleich zum Vorjahr in absoluten Zahlen und in Prozent.)

 

2. Wie verteilten sich die in 2009 angeordneten vollständigen oder teilweisen Entzüge der elterlichen Sorge auf die jeweiligen Bezirke? (Bitte mit Darstellung der Veränderungen im Vergleich zum Vorjahr in absoluten Zahlen und in Prozent.)

 

3. Wie viele Anzeigen zum vollständigen oder teilweisen Entzug der elterlichen Sorge gab es in Hamburg im Jahr 2009? (Bitte mit Darstellung der Veränderungen im Vergleich zum Vorjahr in absoluten Zahlen und in Prozent.)

a. Bei wie vielen männlichen Kindern und Jugendlichen gab es Anzeigen zum vollständigen oder teilweisen Entzug der elterlichen Sorge? (Bitte mit Darstellung der Veränderungen im Vergleich zum Vorjahr in absoluten Zahlen und in Prozent.)

b. Bei wie vielen weiblichen Kindern und Jugendlichen gab es Anzeigen zum vollständigen oder teilweisen Entzug der elterlichen Sorge? (Bitte mit Darstellung der Veränderungen im Vergleich zum Vorjahr in absoluten Zahlen und in Prozent.)

 

4. In wie vielen Fällen kam es 2009 in Hamburg zur Übertragung des Personensorgerechtes ganz oder teilweise auf das Jugendamt? (Bitte mit Darstellung der Veränderungen im Vergleich zum Vorjahr in absoluten Zahlen und in Prozent.)

a. Bei wie vielen männlichen Kindern und Jugendlichen kam es 2009 in Hamburg zur Übertragung des Personensorgerechtes ganz oder teilweise auf das Jugendamt? (Bitte mit Darstellung der Veränderungen im Vergleich zum Vorjahr in absoluten Zahlen und in Prozent.)

b. Bei wie vielen weiblichen Kindern und Jugendlichen kam es 2009 in Hamburg zur Übertragung des Personensorgerechtes ganz oder teilweise auf das Jugendamt? (Bitte mit Darstellung der Veränderungen im Vergleich zum Vorjahr in absoluten Zahlen und in Prozent.)