Sozialökonomischer Studiengang an der Universität Hamburg (2)

Mittwoch, 20.01.2010

Zur Antwort des Senats auf die Schriftliche Kleine Anfrage zum Studiengang Sozialökonomie, Drucksache 19/ 4892, ergeben sich Nachfragen.

Daher fragen wir den Senat:

1. Laut Auskunft des Senats in Drucksache 19/4892 werden nach Kapazitätsverordnung (KapVO) die Lehrenden nicht einzelnen Studiengängen, sondern sogenannten Lehreinheiten zugeordnet.

Über wieviele Stellen verfügt die Lehreinheit 2301 „Interdisziplinärer Bachelor“? (Bitte nach Stellengruppen aufschlüsseln)

2. Laut Auskunft des Senats in der Drucksache 19/4892 trifft es nicht zu, dass von ehemals fünf unbefristeten Arbeitsrechtsprofessuren zusammen mit drei entsprechenden, am wirtschaftswissenschaftlichen Verbraucherschutz orientierten Finanzrechtstellen nur noch drei Arbeitsrechtsstellen fortgeführt werden sollen.

a. Sind in diesem Zusammenhang anderweitige Kürzungen oder Veränderungen bei Arbeitsrechtsprofessuren bereits umgesetzt oder geplant? (Bitte nach Stellen aufschlüsseln)

b. Wenn ja: Welche Kürzungen oder Veränderungen wurden in welchem Zeitraum umgesetzt? (Bitte nach Stellen aufschlüsseln)

3. Der Fachbereich Sozialökonomie besteht aus den Fachgebieten Betriebswirtschaftslehre, Volkswirtschaftlehre, Soziologie und Rechtswissenschaften. Die Studierenden befürchten eine Verlagerung der personellen Kapazitäten in der Lehre in Richtung der Betriebswirtschaftslehre zu Lasten der anderen Fachgebiete.

a. Hat es solche personellen Verlagerungen in der Vergangenheit gegeben, sieht der STEP eine solche Verschiebung der Kapazitäten vor oder sind solche Veränderungen in Planung?

b. Wenn ja: Wie viele Professuren werden und/oder wurden aus welchen Fachgebieten umgewidmet? (Bitte nach Stellengruppen aufschlüsseln)

4. Gibt es Planungen, Vorlesungen oder Seminare aus dem Fachbereich Sozialökonomie in entsprechende Fachbereiche der WiSo-Fakultät auszulagern und/oder Lehrende aus anderen Fachbereichen am Fachbereich Sozialökonomie Veranstaltungen anbieten zu lassen?

a) Wenn ja: Welche Planungen wurden hier angestellt? (Bitte nach Veranstaltungen, Lehrenden und Fachbereichen aufschlüsseln)

b) Wie bewertet der Senat die Einschätzung, dass solche Entwicklungen im Fachbereich Sozialökonomie als Sparmaßnahmen bezeichnet werden?

5. Wie bewertet der Senat die Einschätzung, dass Stellenverschiebungen am Fachbereich Sozialökonomie dazu führen könnten, dass das ursprüngliche Profil des sozialökonomischen Studiengangs Schaden nehmen könnte?