Spätrömische Dekadenz – Machte der Sozialsenator Wersich Urlaub in Rom während in Hamburg die von ihm bekanntgemachten Pläne zur Steigerung der Kitagebühren diskutiert und kritisiert wurden?

Montag, 19.04.2010

Vor drei Wochen wurden die Pläne von Senator Wersich bekannt, die Kitagebühren und das Essensgeld erheblich zu erhöhen und bestehende Rechtsansprüche abzubauen. In der Öffentlichkeit gibt es dagegen heftige Proteste. Auch in der Bürgerschaft wurde darüber heftig gestritten. In der der Sitzung der Hamburgischen Bürgerschaft am 31. März war Senator Wersich nicht anwesend, zur Kita-Debatte äußerte sich in Vertretung Senatorin Gundelach.

Ich frage daher den Senat

1. Ist es zutreffen, dass Senator Wersich während der Sitzung der Bürgerschaft am 31.3., in der über seine Kita-Pläne diskutiert wurde, im Urlaub war?

2. Ist es zutreffend, dass Senator Wersich Urlaub in Rom machte?

3. Ist es daher zutreffend, dass Senator Wersich die Umsetzung seiner Kürzungs-Pläne startete und daraufhin in den Urlaub fuhr, statt sich der öffentlichen Debatte zu stellen?