Sparmaßnahmen im Kulturhaushalt

Freitag, 04.12.2009

Hamburgs Haushaltslage ist schlecht. Für den Haushalt der Hansestadt wird der Senat ein Sparpaket über rd. 1,15 Milliarden Euro schnüren. Die Beschlüsse der Sparklausur des Senats werden auch Auswirkungen auf den Kulturhaushalt haben. Staatsoper, Schauspielhaus, Thalia Theater, Philharmonisches Staatsorchester, die Hamburger Symphoniker, die Hamburger Museumsstiftungen und das Planetarium – alle sind von Mittelkürzungen betroffen. Auch der Medienbereich wird von Sparmaßnahmen betroffen sein.

Vor diesem Hintergrund frage ich den Senat:

1. Wie hoch ist die Gesamtsumme, die im Kulturhaushalt bis 2013 eingespart werden soll?

2. Wie viel wird pro Haushaltsjahr im Kulturhaushalt bis 2013 eingespart?

3. Wie viel und in welchem Bereich soll pro Haushaltsjahr in folgenden Institutionen eingespart werden (Bitte jeweils bis 2013 einzeln auflisten):

a. Staatsoper?

b. Schauspielhaus?

c. Thalia Theater?

d. Philharmonisches Staatsorchester?

e. Hamburger Symphoniker?

f. Museumsstiftungen?

g. Planetarium?

4. Museumsstiftungen sollen von 2011 bis 2019 im Personalbereich sparen. Wie viel Personal soll in welchen Museen der Museumsstiftungen eingespart werden? (Bitte für jedes Jahr und für jedes Museum einzeln auflisten.)

5. Ist beabsichtigt, dass Institutionen des Kulturbereichs ihre Eintrittspreise erhöhen müssen? Wenn ja, um welche Zuwendungsträger handelt es sich?

6. Wie hoch ist die Gesamtsumme, die im Amt M (Medien, Tourismus, Marketing) bis 2013 eingespart werden soll? (Bitte auch unter Berücksichtigung der geplanten Umstrukturierung der BKSM auflisten; neues Amt KM2)

7. Wie viel wird pro Haushaltsjahr und in welchem Bereich der Medien bis 2013 eingespart? (Bitte entsprechend der geplanten Organisationsstruktur für das neue Amt KM2 einzeln für jedes Haushaltsjahr bis 2013 auflisten.)