SPD-Politik wirkt: Sachstand barrierefreier Umbau von Schnellbahn-Haltestellen in Hamm & Borgfelde

Montag, 15.12.2014

Im Gegensatz zu den Vorgängersenaten (inklusive schwarz-grün) wurde der barrierefreie Umbau von Schnellbahnhaltestellen vom aktuellen SPD-Senat in dieser Wahlperiode endlich kräftig vorangetrieben. An diversen Stellen der Stadt werden Schnellbahnhaltestellen mittlerweile umgebaut und der Unterschied zu den Vorgängersenaten deutlich.

Vor diesem Hintergrund frage ich den Senat:

1. CDU-GAL-Senat:

Wie viele Schnellbahnstationen in den Stadtteilen Hamm & Borgfelde inklusive der S-Bahnhaltestelle Hasselbrook waren bis zum Ende des letzten Wahlperiode barrierefrei umgebaut bzw. befanden sich im Umbau? Bitte tabellarische Aufstellung mit Nennung der einzelnen Haltestelle und Kennzeichnung des Zustandes (nicht barrierefrei und nicht im Umbau, im Umbau, barrierefrei)

2. Wie hoch war der prozentuale Anteile der unter die Frage 1 fallenden Haltestellen, die sich im Umbau befanden oder die bis Ende der letzten Wahlperiode umgebaut waren? Bitte Nennung einer aggregierten Prozentzahl

3. SPD-Senat:

Wie viele Schnellbahnstationen in den Stadtteilen Hamm & Borgfelde inklusive der S-Bahnhaltestelle Hasselbrook waren bis zum Ende dieser Wahlperiode barrierefrei umgebaut bzw. befanden sich im Umbau? Bitte tabellarische Aufstellung mit Nennung der einzelnen Haltestelle und Kennzeichnung des Zustandes (nicht im Umbau und nicht barrierefrei, im Umbau, barrierefrei)

4. Wie hoch war der prozentuale Anteile der unter die Frage 1 fallenden Haltestellen, die sich im Umbau befanden oder die bis Ende dieser Wahlperiode umgebaut waren? Bitte Nennung einer aggregierten Prozentzahl

5. Wie hat sich Anteil in Umbau befindlicher bzw. umgebauter Haltestellen in Hamm und Borgfelde gegenüber der letzten Wahlperiode prozentual verändert?

6. Welche Haltestellen werden im Jahr 2014 barrierefrei hergerichtet sein und welche im Jahr 2015 fertiggestellt werden?

7. Wie hoch sind die Investitionen für den barrierefreien Umbau dieser Haltstellen?