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Sportengagement der Hamburg Marketing GmbH (HMG)

Donnerstag, 09.04.2009

„Die HMG entwickelt, steuert und kommuniziert durch ihre Aktivitäten die Marke Hamburg. Events und andere Projekte bilden dabei einen wichtigen Teil des Kommunikationsmixes der HMG. Denn durch sie wird die Marke Hamburg nachhaltig erlebbar.“ Die Sportstadt Hamburg war ein zentraler Pfeiler dieser Weiterentwicklung und der Senat gibt u.a. auch in der Drs. 19/1815 zu Impulsen durch eine mögliche Schwimm-WM Auskunft. Dadurch, dass das Leitbild „Sportstadt Hamburg“ nicht mehr Teil der Senatspolitik ist besteht zu befürchten, dass das Engagement der HMG im Themenfeld Sport ebenfalls zurückgefahren wird.

Vor diesem Hintergrund frage ich den Senat:

1. In der Drs.19/2238 beantwortet der Senat auf die Frage des Sportevent-Scoutings, dass die HMG sich mit der zuständigen Behörde eng abstimmt und einer Kategorisierung sportfachliche und marktspezifische Gesichtspunkte zu Grunde liegen. Welche Gesichtspunkte sind dieses? Bitte nach sportfachlichen und marktspezifischen Gesichtspunkten aufschlüsseln. Welche Gewichtung legt der Senat hierbei den Kriterien zu Grunde?

2. In welcher Höhe förderte die HMG ihr Engagement für Themen und Veranstaltungen aus dem Bereich Sport in den Jahren 2004 bis 2008?

3. Welche Themen und Veranstaltungen wurden gefördert?

4. In welcher Höhe ist dieses Engagement für 2009 und 2010 kalkuliert?

5. Welche Themen und Veranstaltungen sollen gefördert werden?

6. Welche Sportveranstaltungen plant die HMG durch ihre Arbeit neben der Bewerbung um die Schwimm-WM zu unterstützen?

7. In welcher Form hat sich die HMG bei der Hamburger Sportgala beteiligt?

8. Bleibt diese Beteiligung an der Hamburger Sportgala durch die HMG zukünftig unverändert?

a. Wenn nein, was wird sich verändern?

9. Gibt es einen systematischen Austausch bzgl. einer Weiterentwicklung des HMG Engagements im Sport mit Akteuren des Sports in Hamburg?

a. Wenn ja, mit welchen Akteuren und wie sieht dieser systematische Austausch aus?

b. Wenn nein, warum nicht?

10. Stehen die Stellenerhöhungen im Sportamt im Zusammenhang mit dem geringeren Engagement der HMG im Bereich Sport?

a. Wenn ja, wie sind die Kompetenzen und Aufgaben zwischen der HMB und der BKSM aufgeteilt?