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Sportprofilklassen an Hamburger Schulen

Montag, 14.12.2009

Zum Schuljahr 2006 / 2007 entwickelte die Behörde für Bildung und Sport (BBS) ein 4. Stufen System von Prädikaten für Schulen mit sportlichem Profil. Die Stufen untergliedern sich in unterschiedlichen Leistungsniveaus („Bewegte Schule“; „Sportbetonte Schule“; „Partnerschule des Leistungssports; „Eliteschule des Sports“). Schulen, welche die jeweiligen Kriterien erfüllen, können sich für eines der aufgeführten Prädikate bewerben. Ziel sollte sein, die Entwicklung sportlicher Schwerpunkte an Schulen zu fördern und somit einen Beitrag zur Sportentwicklung in der Stadt zu leisten.

 

 

Vor diesem Hintergrund fragen wir den Senat:

 

1. Welche Kriterien müssen Hamburger Schulen erfüllen, um das Prädikat

- einer Bewegten Schule

- einer Sportorientierten Schule

- einer Partnerschule des Leistungssports

- einer Eliteschule des Sports

zu erhalten?

 

2. Hält die zuständige Fachbehörde diese Kriterien nach wie vor für angemessen?

a. Wenn nein, in welchen Bereichen sollten diese Kriterien überarbeitet werden?

 

3. Welche Hamburger Schulen waren seid dem Schuljahr 2006 / 2007 Hamburger Sportprofilschulen?

Bitte nach Bezirken auflisten.

 

4. Welche Hamburger Schulen sind derzeit Hamburger Sportprofilschulen und seit wann jeweils?

Bitte nach Bezirken auflisten.

a. Welchen Schwerpunkt haben diese Schule?

b. Planen diese Schulen eine erneute Bewerbung?

c. Planen diese Schulen ggf. eine Profilerweiterung?

d. Welche Kooperation besteht bei den jeweiligen Schulen?

 

5. Wie viele Anträge von Schulen wurden seit der Einführung der Sportprofilschulen abgelehnt?

a. Von welchen Schulen jeweils?

b. Wann wurden die Anträge abgelehnt?

c. Mit welcher Begründung wurden die Anträge abgelehnt?

 

6. Wurden jemals Folgeanträge von Schulen angelehnt?

a. Wenn ja, von welchen Schulen jeweils?

b. Mit welcher Begründung wurden die Folgeanträge abgelehnt?

 

7. Welchen Austausch gibt es zwischen

- der zuständigen Fachbehörde und den Sportprofilschulen?

- unter den Sportprofilschulen?

 

8. Wie sehen die Anstrengungen seitens des Senats und der Fachbehörde für mehr Sportprofilschulen aus?

 

9. Wie werden die Maßnahmen zur Umgestaltung der Schulen (Schulhof, bewegungsfreundliche Klassenräume, kindgerechte Sitzmöbel etc.) zu Hamburger Sportprofilschule finanziert?

 

10. Wie wird die sportbezogene Ausstattung der Schulen (Kletterwand, Inline Skates, Inline Skates-Anlage, Bewegungs-/Psychomotorikraum etc.) finanziert?

 

11. Wie werden die zusätzlich anfallenden Lehrerstunden (Aufsicht in der Mittagspause in der Turnhalle, sportlich orientierte Wandertage, weitere schulsportliche Aktivitäten etc.) finanziert?