StadtRAD-Stationen

Donnerstag, 04.11.2021

Einleitung für die Fragen:

Im Februar 2019 startete das Fahrradverleihsystem StadtRAD in Hamburg nach der Neuausschreibung mit der Perspektive auf eine neue und größere Flotte. Die Anzahl der Stationen soll nach der Neuausschreibung bis 2028 auf 350 und die Anzahl der Räder auf 4 500 steigen. 2019 sollten circa 25 neue Stationen eingerichtet werden, in den darauffolgenden Jahren bis 2022 jährlich bis zu 40 Stationen. Bis 2022 sollen rund 145 zusätzliche Stadtrad-Stationen in Hamburg errichtet werden.

Ich frage den Senat:

Frage 1: Wie viele StadtRAD-Stationen wurden im Jahr 2019 neu eingerichtet? Bitte nach Bezirken und Stadtteilen aufschlüsseln.

Frage 2: Wie viele StadtRAD-Stationen wurden in 2020 neu an welchen Standorten mit wie vielen Andockstationen und welcher Anzahl von Rädern errichtet? Bitte nach Bezirken und Stadtteilen aufschlüsseln.

Frage 3: Wie viele StadtRAD-Stationen wurden in 2021 neu an welchen Standorten mit wie vielen Andockstationen und welcher Anzahl von Rädern errichtet? Bitte nach Bezirken und Stadtteilen aufschlüsseln.

Frage 4: Wie viele Stadtrad-Stationen sind aktuell in Betrieb? Bitte nach Bezirken und Stadtteilen aufschlüsseln.

Frage 5: Wie viele neue StadtRad-Stationen sind für 2021 insgesamt geplant und an welchen weiteren Standorten mit wie vielen Andockstationen und wie vielen Rädern? Bitte nach Bezirken und Stadtteilen aufschlüsseln.

Frage 6: Wie viele neue StadtRAD-Stationen sollen 2022 neu an welchen Standorten mit wie vielen Andockstationen und welcher Anzahl von Rädern errichtet werden? Bitte nach Bezirken und Stadtteilen aufschlüsseln.

Frage 7: Wie hat sich die durchschnittliche Fahrtenzahl pro Tag und Jahr seit der Einführung des StadtRad-Systems entwickelt?

Frage 8: Wie hoch ist die durchschnittliche Fahrtenzahl pro Tag werktags und an den Wochenenden seit Einführung der neuen Flotte im Februar 2019?

Frage 9: Wie viele Ausleihvorgänge gab es jeweils pro Monat seit Februar 2019?

Frage 10: Wie viele Kundinnen und Kunden sind aktuell beim StadtRAD-System insgesamt registriert?