Stadtreinigung auf der Pionierinsel zur Winterzeit

Freitag, 04.02.2011

Die Pionierinsel in Neuland ist für die Stadtreinigung Hamburg nur zu erreichen, wenn die Fahrzeuge vom Schweenssand-Hauptdeich kommend über den Deich fahren. Das ist jedoch bei schwierigen winterlichen Verhältnissen unmöglich, sodass die Mülltonnen dort nicht entleert werden können. So kann beispielsweise der Ruderclub Süderelbe von 1892 e.V., der dort sein Bootshaus unterhält, bei entsprechender Witterung den anfallenden Müll nicht entsorgen. Bisher konnte hierfür keine Lösung gefunden werden.

Ich frage deshalb den Senat:

1. Gab es Gespräche zwischen der Stadtreinigung Hamburg und Vertretern des Ruderclubs Süderelbe mit dem Ziel, für die oben skizzierte Angelegenheit eine Lösung zu finden?

1.1 Wenn Ja: Wann fanden diese Gespräche statt, wer nahm an ihnen Teil und zu welcher Lösung kamen die Beteiligten?

1.2 Wenn Nein: Welche Möglichkeiten, das Problem zu lösen, sieht der Senat?

2. Ist es in einem solchen Fall möglich, den Betroffenen, die ja die Gebühr für die Stadtreinigung entrichtet haben, unentgeltlich Weiße Säcke der Stadtreinigung Hamburg zur Verfügung zu stellen, die dann so abgestellt werden könnten, dass die Stadtreinigung sie auch bei widrigen Straßenverhältnissen mitnehmen kann?

2.1 Wenn Nein: Warum nicht?