Zum Hauptinhalt springen

Station Psy 51 des Klinikum Nord

Freitag, 03.09.2010

Die Asklepios Klinik Nord in Ochsenzoll ist in den vergangenen Monaten komplett neu geordnet worden. Mit Neu- und Umbauten sowie einer komplett veränderten Struktur präsentiert sich das Haus jetzt als psychiatrisches Zentrum.

Einer Beschwerde zur Folge hat es durch die neue Struktur aber nicht nur Verbesserungen gegeben. Bei dem Beschwerdeführer handelt es sich um einen Mann, dessen Ehefrau vor der Umstrukturierung per Zwangseinweisung regelmäßig im Haus 32 behandelt wurde und nun in der Station Psy 51 behandelt wird.

So sollen in der Station Psy 51 des Klinikum Nord für Patienten und Angehörige schwierige Zustände bestehen. Durch ein Glasdach komme es im Sommer zu unannehmbar hohen Temperaturen. Ferner sollen Ärzte für Angehörige nicht oder nur schwer zu sprechen sein.

Daher frage ich den Senat:

1. Welches Angebot bietet die Station Psy 51 für welche Patienten an?

2. Warum werden Patienten von Haus 17 auf die Station Psy 51 verlegt, ohne mit ihnen und/oder ihren Angehörigen darüber zu sprechen? Warum wurde für diese Patientengruppe kein adäquater Ersatz für Haus 38 geschaffen??

3. Treten durch das Glasdach Probleme mit dem Raumklima auf? Wenn ja, welche?

4. Welche Wärmeschutzvorrichtungen gibt es in der Station Psy 51 (Markisen, Klimaanlagen etc.)?

5. Wie wird auf der Station Psy 51 ein komfortables Raumklima gewährleistet?

6. Findet jeweils eine Raumtemperaturkontrolle statt? Wenn ja, welche Höchsttemperaturen wurden in diesem Jahr in den jeweiligen Monaten gemessen? Wenn nein, warum nicht?

7. Welche Möglichkeiten haben die Patienten, die sich teilweise aufgrund einer Zwangseinweisung auf der Station aufhalten, den hohen Temperaturen zu entgehen?

8. Welche Sprechstunden gibt es von Seiten der Ärzte der Station Psy 51 für Angehörige? Bitte die Tage und die Uhrzeiten angeben?

9. Können Sprechstunden auch nach Vereinbarung abgehalten werden?

10. Werden bei den Sprechstunden auch die Interessen von Berufstätigen berücksichtigt?

11. Welche Möglichkeiten der Beschäftigung, Unterhaltung, Bewegung und Spaziergänge gibt es auf der Station Psy 51?

12. Gibt es eine Angehörigen-Gruppe auf der Station Psy 51? Wenn ja, wie oft trifft sie sich? Wer ist der Ansprechpartner und wie ist sie zu erreichen? Wenn nein, warum nicht?

13. Der verwahrloste Zustand der Außenfläche der Station Psy 51 wird beklagt. Wann wird dieser Zustand beseitigt?

Ferner wird beklagt, dass die Ehefrau - bei der augrund des Krankheitsbildes regelmäßige Zwangseinweisungen vorgenommen werden - immer in das Klinikum Nord eingewiesen wird und nicht in andere Krankenhäuser. Die Patientin kommt aus Billstedt.

14. Gibt es eine regionale Zuteilung bei Zwangseinweisungen durch die Amtsgerichte? Wenn ja, welches Amtsgericht weist in welches Krankenhaus ein?

15. Was sind die rechtlichen Voraussetzungen dafür, dass Patienten bei Zwangseinweisungen immer in das gleiche Krankenhaus eingewiesen werden? Bitte die einzelnen Paragrafen der Gesetze, Verordnungen oder anderer Grundlagen benennen.

16. Ist es auf Wunsch der Patienten bzw. der Angehörigen möglich, dass die Einweisung in anderes Krankenhaus erfolgt und nicht in das nach der regionalen Verteilung vorgesehene Krankenhaus? Wenn ja, wie kann das sichergestellt werden? Wenn nein, warum nicht?

17. Kann das Amtsgericht bei einer Zwangseinweisung ein anderes Krankenhaus benennen, als das nach der regionalen Verteilung vorgesehene Krankenhaus? Wenn ja, was ist dafür zu tun? Wenn nein, warum nicht?