Steigender Goldpreis: Wird der Goldportugaleser für 40jährige Dienstjubiläen immer kleiner?

Dienstag, 15.06.2010

Gemäß § 59 Hamburgisches Beamtengesetz kann Beamtinnen und Beamten der Freien und Hansestadt Hamburg bei Dienstjubiläen eine Jubiläumszuwendung gewährt werden. Bei einer Dienstzeit von 40 Jahren erhalten die Beamtinnen und Beamte der Freien und Hansestadt Hamburg auf Wunsch einen Goldportugaleser im Goldwert der Jubiläumszuwendung (409,03 €). Seit 2001 steigt jedoch der Goldpreis kontinuierlich. Wenn der Goldportugaleser nicht kleiner werden soll, müsste der Goldanteil verringert werden.

Vor diesem Hintergrund frage ich den Senat:

1. Wie lauten die aktuellen Regelungen des Senats hinsichtlich der Gewährung von Jubiläumszuwendungen bei Dienstjubiläen, auch in Bezug auf den Goldportugaleser?

2. Seit wann erhalten Beamtinnen und Beamte der Freien und Hansestadt Hamburg bei einer Dienstzeit von 40 Jahren einen Goldportugaleser?

3. In wie vielen Fällen (absolut und prozentual) entschieden sich im letzten Jahr die Jubilare für den Goldportugaleser anstelle der Jubiläumszuwendung?

4. Welche Maße hat der Goldportugaleser?

5. Welche Änderungen sind am Goldportugaleser aktuell vorgesehen oder bereits veranlasst worden?

6. Welchen Goldanteil enthielt der Goldportugaleser bisher, welchen Goldanteil wird er zukünftig enthalten?

7. Welche weiteren Metalle mit welchem Anteil enthielt der Goldportugaleser bisher, welche Metalle mit welchem Anteil enthält der Goldportugaleser zukünftig?

8. Wie viele Goldportugaleser in der alten Ausführung sind noch im Bestand bzw. waren zum Zeitpunkt der Änderung noch im Bestand?

9. Was geschieht mit bereits geprägten Goldportugalesern in der alten Ausführung bzw. was ist mit ihnen geschehen?

10. Wie viel kostet ein Goldportugaleser in der alten, wie viel in der neuen Ausführung? (Bitte auch unterscheiden nach Materialwert, Prägekosten, Mehrwertsteuer.)

11. Wo wird der Goldportugaleser geprägt und in jeweils welcher Stückzahl?

12. Wann wurden in der Vergangenheit bereits jeweils welche Änderungen am Goldportugaleser vorgenommen?