Zum Hauptinhalt springen

Stellenbesetzung im Fachdienst Asyl im Jugendamt Wandsbek

Montag, 22.03.2010

Der Fachdienst Asyl im Jugendamt Wandsbek (W/ JA 2-Asyl) betreut ca. 1.000 Flüchtlinge im Bezirksamtsbereich, verteilt auf acht Wohnunterkünfte. Hier werden allgemeine Beratungsaufgaben durchgeführt (Aufenthalt, Arbeit, Schulden). Hinzu kommt die Zuständigkeit für die minderjährigen unbegleiteten Flüchtlinge, für die Hilfen zur Erziehung eingerichtet und überprüft werden. Deren Zahl ist zuletzt gestiegen; während es – im Bezirk Wandsbek - 2004-2007 jährlich zwischen 10-14 Neuzugängen gab, waren es 2008 bereits 20 und 2009 insgesamt 43 Neuzugänge. Ein sehr großer Teil von ihnen kommt aus Afghanistan. Insbesondere für sie fallen als weiteres Aufgabenfeld die Vormundschaftsprüfungen an: Wenn Familien, die schon länger (mit Aufenthalt) in Deutschland leben, für ihre allein eingereisten Nichten, Neffen, Enkel usw. die Vormundschaft übernehmen wollen, hat das Jugendamt die Aufgabe, die Familie entsprechend zu überprüfen und ggf. im gerichtlichen Verfahren mitzuwirken. Auch hier steigen die Fallzahlen.

 

Wir fragen den Senat:

 

1. Wie stellt sich die Stellenbesetzung im Jugendamt Wandsbek derzeit dar (Stellen Soll / besetzte Stellen / Vakanzen / voraussichtliche Vakanzen wg. Mutterschutz)?

2. Wie sieht dies für die einzelnen Abteilungen des Jugendamtes aus?

3. Wie stellt sich die derzeitige Situation im Fachdienst Asyl dar?

4. Wie wird sich diese voraussichtlich in den nächsten drei Monaten entwickeln?

5. Zu wann sind ggf. Neu- /Nachbesetzungen möglich?

6. Welche Planungen gibt es diesbezüglich?

7. Wie viele Stellen werden nach der bisherigen globalen Sparvorgabe ans Bezirksamt im Dezernat Soziales, Jugend und Gesundheit eingespart werden müssen, wie wird die Umsetzung dieser Einsparung erfolgen?