Zum Hauptinhalt springen

Tourismusförderung für die Hamburger Insel Neuwerk

Dienstag, 11.12.2012

Durch die Erhebung der Kultur- und Tourismustaxe sollen zukünftig zusätzliche finanzielle Mittel gewonnen werden, um den Kultur- und Tourismusstandort Hamburg zu stärken. Es handelt sich hierbei um eine pauschale Abgabe, die dem gesamten Hamburger Stadtgebiet zu Gute kommen und auch auf dem gesamten Gebiet erhoben werden soll. In den letzten Tagen gab es vermehrt eine Diskussion darüber, ob die Beherbergungsbetriebe auf der Insel Neuwerk von der zu entrichtenden Kultur- und Tourismustaxe befreit werden könnte.

 

Vor diesem Hintergrund fragen wir den Senat:

 

1) Inwieweit profitiert die Insel Neuwerk bisher von Marketing-Aktivitäten der Stadt Hamburg, insbesondere durch die Hamburg Marketing GmbH und die Hamburg Tourismus GmbH? Bitte auflisten nach Marketing-Aktivität, finanziellem Umfang und Zeitraum.

 

3) Welche Mittel wurden für welche Projekte in den letzten fünf Jahren von der Stadt und dem Bezirk Hamburg-Mitte in die touristische Infrastruktur auf der Insel Neuwerk investiert?

 

2) Ist sichergestellt, dass die Insel Neuwerk als Tourismusziel auch von den zusätzlichen Mitteln der Kultur- und Tourismustaxe profitiert? Wenn ja, wodurch und in welchem Rahmen?