Zum Hauptinhalt springen

Umstrukturierung der VHH PVG-Unternehmensgruppe? (II)

Montag, 31.01.2011

Im Jahresbericht 2009 der VHH PVG-Unternehmensgruppe ist im Kapitel „Ausblick ins Jahr 2010 – wir haben uns viel vorgenommen“ zu lesen: „Die Restrukturierung der VHH PVG, die im Frühjahr 2010 konzeptionell vom Aufsichtsrat verabschiedet wird, ist die Basis unseres Handelns in den nächsten Jahren. Die Ausrichtung aller Unternehmensprozesse auf den Kunden steht im Fokus. So wollen wir unserem Ziel, ein besonders kundenorientierter und kostengünstiger Anbieter im öffentlichen Nahverkehr zu sein, innerhalb der nächsten drei Jahre immer näher kommen. Hier scheuen wir auch vor großen Veränderungen nicht zurück, denn wir wissen, dass wir uns auf die geänderten Rahmenbedingungen einstellen müssen, um im Wettbewerb zu bestehen.“

 

Ich frage daher den Senat:

 

1. Wie viele Arbeitsverhältnisse bei der PVG sind in den Jahren 2008, 2009 und 2010 von Seiten der PVG durch Kündigung oder Aufhebungsverträge beendet worden?

 

2. Wie viele Arbeitsverhältnisse bei der VHH sind in den Jahren 2008, 2009 und 2010 von Seiten der VHH durch Kündigung oder Aufhebungsverträge beendet worden?

 

3. Wie viele Arbeitsverhältnisse sollen bei der PVG 2011 von Seiten der PVG durch Kündigung oder Aufhebungsverträge beendet werden?

 

4. Wie viele Arbeitsverhältnisse sollen bei der VHH 2011 von Seiten der VHH durch Kündigung oder Aufhebungsverträge beendet werden?

 

5. In welcher genauen Höhe wurden von der VHH PVG Unternehmensgruppe Abfindungen - aufgrund von Kündigungen oder Aufhebungsverträgen - seit dem 01.07.2008 bis heute geleistet?

a.) Wurden diese Kosten dem Aufsichtsrat mitgeteilt?

 

6. In welcher genauen Höhe müssen von der VHH PVG Unternehmensgruppe Abfindungen - aufgrund von Kündigungen oder Aufhebungsverträgen - noch geleistet werden?

a.) Wurden diese Kosten dem Aufsichtsrat mitgeteilt?

 

7. In welcher Höhe belaufen sich die monatlichen Kosten, die die VHH PVG Unternehmensgruppe - aufgrund von Fortzahlungen der Bezüge bei Freistellung von der Arbeit - leisten muss?

a.) Wurden diese Kosten dem Aufsichtsrat mitgeteilt?

 

8. Wie viele Stellen waren in den Jahren 2008, 2009 und 2010 bei a.) der VHH und b.) der PVG ausgeschrieben?

a.) Wie viele dieser Stellen wurden neu besetzt?

 

9. Wie viele Arbeitsgerichtsverfahren wurden in den Jahren 2008, 2009 und 2010 seitens der Beschäftigten oder des Betriebsrates gegen die PVG mbH geführt?

a.) Welche Kosten sind dadurch entstanden? (Anwälte, Gebühren usw.)

b.) Wie viele Verfahren hat die PVG mbH gewonnen?

c.) Wie viele Verfahren hat die PVG mbH verloren?

 

10. Wird den Mitgliedern des Betriebsrates der PVG mbH im Falle der Aufnahme von Betriebsratstätigkeiten während der Arbeitszeit die Vergütung vorenthalten?

a.) Wenn ja, wann und von wem wurde diese Entscheidung getroffen?