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Umzug des Sportamts

Freitag, 28.11.2008

Der Senat plant im Zuge der Umstrukturierung des Behördenzuschnitts den Umzug des Sportamts aus den Räumen in der Hamburger Straße in neue Räumlichkeiten. Vor dem Hintergrund knapper finanzieller Ressourcen ist es notwendig zu erfahren, ob dieser Umzug solide geplant ist und finanziell gegenüber den Steuerzahlern zu rechtfertigen ist.

Vor diesem Hintergrund frage ich den Senat:

1. Welche Kosten entstehen durch den Umzug im Bezug auf die Abmietung des bisherigen Standorts, die Umzugskosten und die Herrichtung des neuen Standortes?

2. Wie werden sich die Miet- und/oder Pachtkonditionen des bisherigen Standortes und an dem geplanten neuen Standort zueinander verhalten? Bitte aufschlüsseln in die Höhe der Grundmiete/Pacht, permanente Betriebskosten, sonstige Nebenkosten und der Laufzeit der Mietverträge.

3. Wie hoch sind die Gesamtkosten des Umzugs? Aus welchen Haushaltstiteln sollen die zusätzlichen Ausgaben für den Umzug gezahlt werden? Aus welchen Positionen setzen sich die Gesamtkosten zusammen?

4. Wie soll die zukünftige Nutzung des bisherigen Standorts aussehen?

5. Wurde eine Kosten-Nutzen-Analyse für den Umzug durchgeführt?

a. Wenn ja, durch wen?

b. Wenn nein, warum nicht?

6. Ist der Senat bereit, seine Entscheidung für einen Umzug des Sportamts angesichts der Kosten zu revidieren?

a. Wenn ja, ab welcher Höhe bewertet der Senat die Umzugskosten als zu hoch vor dem Hintergrund knapper Ressourcen?

b. Wenn nein, warum nicht?