Zum Hauptinhalt springen

Umzug und Neubau des Niels-Stensen-Gymnasiums

Dienstag, 16.12.2008

Seit meiner ersten Anfrage zum Neubauvorhaben des Niels-Stensen-Gymnsiums in Harburg (Drucksache 19/851) sind vier Monate vergangen. Möglicherweise weiß der Senat jetzt mehr über den geplanten Umzug und das Neubauvorhaben der Schule.

 

 

Ich frage den Senat:

 

1. Gibt es inzwischen eine Vereinbarung des Niels-Stensen-Gymnasium mit dem Helms-Museum, Räumlichkeiten der Alten Feuerwache als Untermieter nutzen?

1.1. Wenn ja: Welche Räumlichkeiten genau und ab wann?

 

2. Gibt es weiterhin die Planung des katholischen Schulverbandes, einen Neubau auf dem Grundstück an der Haeckelstraße zu errichten?

 

Falls ja:

2.1. Welche Neubaumaßnahmen des Niels-Stensen-Gymnasiums sind auf dem Gelände der „Alten Feuerwache“ geplant? Wann ist mit dem Baubeginn zu rechnen?

2.2. In welchen Abschnitten soll der Schulneubau realisiert werden?

2.3. Gehört zum geplanten Neubau eine Sporthalle?

2.3.1. Wenn nein: Warum nicht?

2.3.2. Wenn ja: Wir groß wird die Sporthalle sein und wie soll sie ausgestattet werden?

 

3. Welche Gebäude oder Grundstücke in welchen Stadtteilen Harburgs kämen darüber hinaus für eine Nutzung durch das Niels-Stensen-Gymnasium in Betracht?

 

4. Falls die „Alte Feuerwache“ in der Hastedtstraße nicht zu den Gebäuden gehört, die für eine Nutzung durch das Niels-Stensen-Gymnasium in Betracht kommen: warum nicht?

 

5. Für welche Schülerzahl und für wie viele Lehrer soll das Niels-Stensen-Gymnasium nach dem Neubau und dem Umbau ausgerichtet sein?