Zum Hauptinhalt springen

…und viele Fragen offen – Wann fällt der Vorhang in der Elbphilharmonie?

Dienstag, 16.09.2008

Am Freitag soll ein Gespräch über die Kostensteigerung für den Bau der Elbphilharmonie zwischen dem Chef der Hamburger Realisierungsgesellschaft (Rege) und dem Hochtief-Chef abgesagt worden sein, weil – so hieß es aus der Kulturbehörde – wichtige Unterlagen nicht vorgelegen hätten.

Zudem wird öffentlich immer wieder über zu erwartende Kostensteigerungen und Bauverzögerungen im Zusammenhang mit dem Bau der Elbphilharmonie diskutiert.

 

Daher fragen wir den Senat:

 

1. Was für ein Gespräch/ Treffen sollte am Freitag, den 12.09.08, im Zusammenhang mit dem Bauprojekt Elbphilharmonie stattfinden?

a. Wann wurde zu dem Gespräch eingeladen und von wem?

b. Wer sollte daran teilnehmen?

c. Um welche Inhalte sollte es bei dem Gespräch/ Treffen gehen?

d. Mit welcher Begründung und von wem wurde das Gespräch/ Treffen zu welchem Zeitpunkt abgesagt?

 

2. Das Gespräch/ Treffen am Freitag, den 12.09.08, welches im Zusammenhang mit dem Bauprojekt Elbphilharmonie stattfinden sollte, wurde offenbar abgesagt, weil wichtige Unterlagen nicht vorgelegen hätten.

a. Welche konkreten Unterlagen mit jeweils welchen Inhalten sollten Gegenstand des Gespräches/ Treffens am Freitag, den 12.09.08, im Zusammenhang mit dem Bauprojekt Elbphilharmonie sein und welche vorgesehenen Gesprächsteilnehmer/innen sind im Besitz dieser jeweiligen Unterlagen?

b. Welche dieser Unterlagen mit jeweils welchen Inhalten konnten nicht zu dem Gespräch/ Treffen am Freitag, den 12.09.08, im Zusammenhang mit dem Bauprojekt Elbphilharmonie erbracht/ vorgelegt werden und mit welcher Begründung?

 

3. Welche Änderungs- oder Planfortschreibungswünsche hat es von Architekten seit dem Beschluss der Hamburgischen Bürgerschaft vom 28.02.07 zum Senatsantrag aus der Drucksache 18/5526 für den Bau der Elbphilharmonie gegeben?

a. Zu welchen Gewerken und mit welchem Ansinnen (bitte einzeln aufführen)?

b. Zu welchen Zeitpunkten wurden die Wünsche vorgetragen und mit welchen Ergebnissen (bitte einzeln aufführen)?

 

4. Wie sieht der aktuelle Zeitplan zur Fertigstellung der Elbphilharmonie aus? Gehen alle Beteiligten davon aus, dass dieser Zeitplanung eingehalten wird und wenn nein, warum nicht?

 

5. Im Zusammenhang mit dem Bau soll es zu Baubehinderungen gekommen sein.

a. Zu welchen Baubehinderungen ist es bisher gekommen und welche Behinderungsanzeigen hat es durch Hochtief ggf. gegeben, warum und zu welchen Zeitpunkten?

b. Wie viel Zeit ist durch die jeweiligen Baubehinderungen verloren gegangen und welche Zusatzkosten haben diese verursacht?

c. Wie wurde auf die jeweiligen Baubehinderungen reagiert?