Unfall- und Geschwindigkeitslage im Meiendorfer Weg

Montag, 17.11.2008

Zur Unfall- und Geschwindigkeitslage im Meiendorfer Weg frage ich den Senat:

1. Wie viele Verkehrsunfälle - gegliedert nach Unfällen mit Sachschäden, mit Leichtverletzten und mit Schwerverletzten - haben sich in den Jahren 1999, 2004, 2005, 2006, 2007 und 2008 (bislang) im Meiendorfer Weg im Abschnitt Nordlandweg bis Ringstraße ereignet?

2. Wie hoch waren in diesem Zusammenhang die volkswirtschaftlichen Unfallkosten in den jeweiligen Jahren unter Zugrundelegung der Kostensätze des Verbandes der Sachversicherer (herausgegeben von der Bundesanstalt für Straßenwesen)?

3. Welche Unfallursachen sind in diesem Abschnitt jeweils in wie vielen Fällen anzuführen?

4. Wie viele Verkehrsunfälle - gegliedert nach Unfällen mit Sachschäden, mit Leichtverletzten und mit Schwerverletzten - haben sich in den Jahren 1999, 2004, 2005, 2006, 2007 und 2008 (bislang) im Meiendorfer Weg im Abschnitt Ringstraße bis Farmsener Landstraße ereignet?

5. Wie hoch waren in diesem Zusammenhang die volkswirtschaftlichen Unfallkosten in den jeweiligen Jahren unter Zugrundelegung der Kostensätze des Verbandes der Sachversicherer (herausgegeben von der Bundesanstalt für Straßenwesen)?

6. Welche Unfallursachen sind in diesem Abschnitt jeweils in wie vielen Fällen anzuführen?

7. Wie hat sich die Verkehrslage im Meiendorfer Weg seit dem Abschluss der Bauarbeiten in der benachbarten Farmsener Landstraße im Jahr 2007 entwickelt? Gibt es signifikante Veränderungen bezüglich der Verkehrsbelastung?

8. An welchen Örtlichkeiten im Meiendorfer Weg haben in den letzten drei Jahren jeweils wie viele Geschwindigkeitsmessungen an welchen Wochentagen und zu welchen Zeiten stattgefunden, welche Geschwindigkeitsprofile ergaben sich dabei und wie stellten sich die jeweils gemessenen Höchstgeschwindigkeiten dar? (Bitte aufschlüsseln nach der jeweils zum Einsatz gekommenen Mess-Methode: z.B. Laser-Messung, Radar-Messung, sog. TempoSys-Geräte, verdeckte Langzeitmessungen.)

9. Der Knotenpunkt Meiendorfer Weg / Ringstraße ist für einen Umbau zum Mini-Kreisverkehr geeignet (vergleiche Drucksache 18/7346). Wie stellt sich der diesbezügliche Planungsstand dar, wann ist nach derzeitigem Sachstand mit dem Umbau dieses Knotenpunkts zu einem Kreisverkehr zu rechnen?