Unfall- und Geschwindigkeitslage im Meiendorfer Weg

Mittwoch, 12.10.2016

Zur Unfall- und Geschwindigkeitslage im Meiendorfer Weg frage ich den Senat:

1. Wie viele Verkehrsunfälle – gegliedert nach Unfällen mit Sachschäden, mit Leichtverletzten und mit Schwerverletzten – haben sich in den Jahren 2011, 2012, 2013, 2014 und 2015 im Kreuzungsbereich Meiendorfer Weg/Nordlandweg ereignet?

2. Wie hoch waren in diesem Zusammenhang die volkswirtschaftlichen Unfallkosten in den jeweiligen Jahren unter Zugrundelegung der Kostensätze des Verbandes der Sachversicherer (herausgegeben von der Bundesanstalt für Straßenwesen)?

3. Welche Unfallursachen sind für diesen Kreuzungsbereich jeweils in wie vielen Fällen anzuführen und inwieweit waren Fußgänger beteiligt?

4. Wie viele Verkehrsunfälle – gegliedert nach Unfällen mit Sachschäden, mit Leichtverletzten und mit Schwerverletzten – haben sich in den Jahren 2011, 2012, 2013, 2014 und 2015 im Meiendorfer Weg im Abschnitt Nordlandweg (ausschließlich des Kreuzungsbereichs) bis Ringstraße (ausschließlich des Kreuzungsbereichs) ereignet?

5. Wie hoch waren in diesem Zusammenhang die volkswirtschaftlichen Unfallkosten in den jeweiligen Jahren unter Zugrundelegung der Kostensätze des Verbandes der Sachversicherer (herausgegeben von der Bundesanstalt für Straßenwesen)?

6. Welche Unfallursachen sind für diesen Abschnitt jeweils in wie vielen Fällen anzuführen und inwieweit waren Fußgänger beteiligt?

7. Wie viele Verkehrsunfälle – gegliedert nach Unfällen mit Sachschäden, mit Leichtverletzten und mit Schwerverletzten – haben sich in den Jahren 2011, 2012, 2013, 2014 und 2015 im Kreuzungsbereich Meiendorfer Weg/Ringstraße ereignet?

8. Wie hoch waren in diesem Zusammenhang die volkswirtschaftlichen Unfallkosten in den jeweiligen Jahren unter Zugrundelegung der Kostensätze des Verbandes der Sachversicherer (herausgegeben von der Bundesanstalt für Straßenwesen)?

9. Welche Unfallursachen sind für diesen Kreuzungsbereich jeweils in wie vielen Fällen anzuführen und inwieweit waren Fußgänger beteiligt?

10. Wie viele Verkehrsunfälle – gegliedert nach Unfällen mit Sachschäden, mit Leichtverletzten und mit Schwerverletzten – haben sich in den Jahren 2011, 2012, 2013, 2014 und 2015 im Meiendorfer Weg im Abschnitt Ringstraße (ausschließlich des Kreuzungsbereichs) bis Farmsener Landstraße (ausschließlich des Kreuzungsbereichs) ereignet?

11. Wie hoch waren in diesem Zusammenhang die volkswirtschaftlichen Unfallkosten in den jeweiligen Jahren unter Zugrundelegung der Kostensätze des Verbandes der Sachversicherer (herausgegeben von der Bundesanstalt für Straßenwesen)?

12. Welche Unfallursachen sind für diesen Abschnitt jeweils in wie vielen Fällen anzuführen und inwieweit waren Fußgänger beteiligt?

13. Wie viele Verkehrsunfälle – gegliedert nach Unfällen mit Sachschäden, mit Leichtverletzten und mit Schwerverletzten – haben sich in den Jahren 2011, 2012, 2013, 2014 und 2015 im Kreuzungsbereich Meiendorfer Weg/Farmsener Landstraße ereignet?

14. Wie hoch waren in diesem Zusammenhang die volkswirtschaftlichen Unfallkosten in den jeweiligen Jahren unter Zugrundelegung der Kostensätze des Verbandes der Sachversicherer (herausgegeben von der Bundesanstalt für Straßenwesen)?

15. Welche Unfallursachen sind für diesen Kreuzungsbereich jeweils in wie vielen Fällen anzuführen und inwieweit waren Fußgänger beteiligt?

16. An welchen Örtlichkeiten im Meiendorfer Weg haben seit der letzten Senatsantwort in dieser Sache (Drucksache 20/1379 vom 6. September 2011) jeweils wie viele repressive und präventive Geschwindigkeitsmessungen an welchen Wochentagen und zu welchen Zeiten stattgefunden, welche Geschwindigkeitsprofile ergaben sich dabei und wie stellten sich die jeweils gemessenen Höchstgeschwindigkeiten dar (bitte aufschlüsseln nach der jeweils zum Einsatz gekommenen Mess-Methode: zum Beispiel Laser- Messung, Radar-Messung, sogenannte TempoSys-Geräte, verdeckte Langzeitmessungen)?

17. Wie hoch sind die durchschnittliche tägliche Verkehrsstärke an Werktagen (DTVw) und der Schwerlastanteil im Meiendorfer Weg und wie beurteilt die zuständige Behörde dieses Verkehrsaufkommen im Vergleich zu anderen vergleichbaren Bezirksstraßen?