Zum Hauptinhalt springen

Veränderungen bei der Regionalverkehrslinie R10

Donnerstag, 08.05.2014

1. Laut Fahrplan 2014 entfallen im Zeitraum 14. Juli bis 22. August 2014 alle Verstärkerfahrten bei den RB-Leistungen der Linie R10, außerdem die RE-Sprinter Hamburg-Lübeck.

a) Was ist der Grund für den Ausfall dieser Züge?

b) Welche Maßnahmen werden ergriffen, um den vorübergehenden Ausfall dieser Züge wenigstens teilweise zu kompensieren?

2. Dem Vernehmen nach werden zum nächsten Fahrplanwechsel im Dezember in Niedersachsen, Hamburg und Schleswig-Holstein Liniennummern im Schienenpersonennahverkehr (SPNV) eingeführt.

a) Welche Liniennummer werden die RE-Leistungen der bisherigen R10 zukünftig tragen?

b) Welche Liniennummer werden die RB-Leistungen der bisherigen R10 zukünftig tragen?

c) Welche Liniennummern werden die übrigen SPNV-Linien im HVV zukünftig tragen?

3. Mit Betriebsaufnahme neuer Fahrzeuge im Netz Mitte Hamburg–Kiel ist geplant, die dort heute eingesetzten Doppelstockwagen zur Verstärkung der RB-Züge Hamburg–Bad Oldesloe zu verwenden (Aufstockung der Züge von vier auf grundsätzlich fünf Wagen) (vgl. Drs. 20/4426). Voraussetzung dafür ist jedoch die Verfügbarkeit zusätzlicher Doppelstockwagen. Im Oktober 2012 ging die LVS Schleswig-Holstein Landesweite Verkehrsservicegesellschaft mbH noch davon aus, dass voraussichtlich im Dezember 2014 mit Freiwerden von Doppelstockwagen auf der Strecke Hamburg–Kiel grundsätzlich 5-Wagen-Züge auf der Linie R10 eingesetzt werden könnten (vgl. Drs. 20/5564). Im Dezember 2013 wurde jedoch bekannt, dass die Neufahrzeuge für die Strecke Hamburg-Kiel später als geplant ausgeliefert werden, so dass der Plan, die dort eingesetzten Altfahrzeuge zur Verstärkung der RB-Züge Hamburg-Bad Oldesloe zu verwenden, zumindest nicht schon zum Fahrplanwechsel im Dezember 2014 aufgehen wird.

a) Inwieweit wird weiterhin angestrebt, die RB-Züge zum Fahrplanwechsel im Dezember 2014 von vier auf grundsätzlich fünf Wagen aufzustocken?

b) Wie soll dieses Ziel erreicht werden, solange die Altfahrzeuge von der Strecke Hamburg-Kiel hierfür noch nicht zur Verfügung stehen?