Verkehrssituation im Horner Weg

Dienstag, 03.09.2013

Der Horner Weg verbindet die Stadtteile Hamm und Horn und ist als Tempo 30-Zone ausgeschildert. Am Horner Weg liegen mehrere Schulen und Kindergärten und das Gelände der Stiftung Rauhes Haus, auf dem sich unter anderem ein Pflegeheim befindet.

Leider berücksichtigen nicht alle Autofahrer die besondere Situation des Horner Wegs, so dass es immer wieder zu gefährlichen Situationen kommt. In den Morgenstunden lassen sehr viele Eltern ihre Kinder vor den Schulen aus den Autos springen, wobei es zum Teil zu sehr chaotischen Verhältnissen kommt. In den Abend- und Nachtstunden fahren regelmäßig PKW mit sehr hoher Geschwindigkeit durch den Horner Weg.

Ich frage den Senat:

1. Gibt es Verkehrszählungen für die Straßen Horner Weg, Rhiemsweg und in der Straße Beim Rauhen Hause und wenn ja, wie sehen hierfür die Zahlen?

2. Wie sieht die Unfallsituation im Horner Weg, im Rhiemsweg und in der Straße Beim Rauhen Hause in den Jahren 2010, 2011, 2012 aus?

3. In den oben genannten Straßen gibt es auch immer wieder Geschwindigkeitskontrollen. Wie oft wurden diese seit 2010 durchgeführt und zu welchen Ergebnissen sind diese gekommen?

4. Insbesondere Morgens und Mittags gibt es vor der Wichern-Schule Probleme. Hat es hierzu in den vergangen drei Jahren Gespräche mit der Schule gegeben? Wie viele weitere Kontrollen hat die Polizei seit 2010 vor der Schule bereits durchgeführt und welche Verstöße wurden dabei festgestellt?

5. Wie beurteilt die Polizei die Situation vor den Schulen in den Morgen- und Mittagsstunden?

6. Welche Planungen hat das Bezirksamt Hamburg-Mitte in Bezug auf Renovierungs- und Instandsetzungsarbeiten im Horner Weg? Gibt es in diesem Rahmen auch Überlegungen, die Situation vor den Schulen und Kindergärten zu entschärfen?