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Verkehrsstromanalyse für den Hamburger Hauptbahnhof

Donnerstag, 16.10.2014

Der Hamburger Hauptbahnhof steht mit bis zu 450.000 Reisenden täglich zusammen mit dem Münchner Hauptbahnhof an der Spitze der meistfrequentierten Fernbahnhöfe der Deutschen Bahn. Im Vergleich zu seinem Münchener Pendant ist er jedoch relativ klein dimensioniert. Der Hamburger Hauptbahnhof ist somit aufgrund der vorhandenen Kapazitäten auf eine besonders effiziente und durchdachte Abwicklung der Fußgängerströme angewiesen. In der Länderkonferenz Hamburg der Infra Dialog Deutschland GmbH am 19. Juni 2014 wurde eine Verkehrsstromanalyse für den Hamburger Hauptbahnhof angekündigt.

 

In diesem Zusammenhang frage ich den Senat:

 

1. In wessen Auftrag erfolgt die Verkehrsstromanalyse für den Hamburger Hauptbahnhof?

2. Wurde der Auftrag bereits erteilt?

 Wenn ja: Wann und an wen?

 Wenn nein: Wann soll dies erfolgen?

3. Was ist konkret Gegenstand und Zielsetzung der Verkehrsstromanalyse?

4. Inwieweit werden im Rahmen der Verkehrsstromanalyse auch bereits bekannte Optimierungsvorschläge (wie z.B. Bahnsteigzugänge von der Steintorbrücke usw.) geprüft?

5. Wann soll das Ergebnis der Verkehrsstromanalyse vorliegen und wie soll danach mit dem Ergebnis umgegangen werden?