Verlässt die Post-Filiale den Osdorfer Born?

Freitag, 07.01.2011

Nachdem der Fortbetrieb der Postfiliale am Eckhoffplatz in Lurup gesichert ist, gibt es nun im Stadtteil Osdorf bei der Bevölkerung die Befürchtung, dass die Postfiliale im BornCenter am Osdorfer Born in absehbarer Zeit geschlossen wird. Für den Osdorfer Born wäre dies nach der Schließung der mobilen Bürgerberatung seit Beginn des vergangenen Jahres ein weiterer harter Schlag für dieses Quartier.

Begründet wird dieser Schritt nach Mitteilung von Bürgerinnen und Bürger vor Ort mit der Realisierung der Postfiliale mit der Fertigstellung des Lurup-Centers, wo die heutige Postfiliale vom Eckhoffplatz integriert sein wird (vgl. Drucksache 19/7330). Diese Ansicht würde jedoch den Fakt ignorieren, dass in Lurup keine neue Postfiliale geschaffen wird, sondern eine bestehende verlagert wird. Ein solcher Schritt kann also nicht als Begründung für die Schließung einer Filiale in Osdorf sein.

Um hier für die Bürgerinnen und Bürger in Osdorf Klarheit zu schaffen und die Haltung des Senats zur Erhaltung eines ausreichenden postalischen Angebots in Osdorf bekannt zu machen, frage ich den Senat:

1.) Welche Bedeutung hat die Postfiliale am BornCenter für die Versorgung mit Postleistungen für den Osdorfer Born und den gesamten Stadtteil Osdorf nach Auffassung des Senats und der zuständigen Behörden?

Beabsichtigt die Post nach Kenntnis des Senats und der zuständigen Behörden die Filiale am Osdorfer Born zu schließen?

Wenn ja, zu welchem Zeitpunkt und aufgrund welcher Gründe? Bitte ausführen.

2.) Beabsichtigt die Post nach Kenntnis des Senats und der zuständigen Behörden einen Teil ihrer Postdienstleistungen von der Filiale im BornCenter im kommenden Jahr an die im Lurup-Center zu verlagern?

Wenn ja, in welchem Umfang und mit welchen Dienstleistungen im Einzelnen? Bitte ausführen.

3.) Betrifft die etwaige Schließung nach Kenntnis der zuständigen Behörden und des Senats auch die dortige Postbank, welche sich in den Räumlichkeiten der Postfiliale befindet?

4.) Welche Schritte haben der Senat und die zuständigen Behörden unternommen, um von der Post diesbezüglich weitere Informationen sowie sich für den Standort am Osdorfer Born einzusetzen? Bitte ausführen.

5.) Beabsichtigen der Senat und die zuständigen Behörden in dieser Frage aktiv zu werden und die Deutsche Post bzw. Postbank bzgl. deren Planungen für den Standort am Osdorfer Born anzusprechen?

Wenn ja, wann? Wenn nein, warum nicht?

6.) Wie lange dauert noch der Mietvertrag, den die Deutsche Post für ihren

Standort im BornCenter hat?

7.) Sieht die Deutsche Post AG nach Kenntnis des Senats und der zuständigen Behörden Verbesserungsbedarf bei ihrem Filialnetz im Hamburger Westen und speziell im Stadtteil Osdorf?

Wenn ja, in welcher Hinsicht? Wenn nein, warum nicht?

8.) Die Deutsche Post AG Post weist nach Senatsangaben (vgl. Drucksache 19/7730) auf die angekündigte Einrichtung von bundesweit zusätzlich 4.000 Verkaufsstellen und zusätzliche Services, zum Beispiel durch Packstationen und Paketboxen, hin.

Inwieweit wurde der Stadtteil Osdorf im Rahmen dieser angekündigten Pläne berücksichtigt? Sind hier Verbesserungen geplant? Wenn ja, welche?