Verlegung der Bushaltestelle Gerichtstraße

Montag, 15.09.2014

Die Bushaltestelle Gerichtstraße wird von den MetroBus-Linien 15, 20 und 25, sowie von der StadtBus-Linie 183 bedient. Täglich nutzen etwa 5150 Fahrgäste die Haltestelle zum Ein- oder Aussteigen. Im Rahmen des Busbeschleunigungsprogramms wurde die Haltestelle Gerichtstraße im Sommer 2013 in beiden Fahrtrichtungen um ca. 200 Meter in Richtung Bahnhof Altona verlagert. Die Verlagerung der Haltestelle wird bisher als provisorisch bezeichnet. Sie sei eine Maßnahme des Teilprojektes „Bahnhof Altona bis Holstenstraße“ des Projekts Busbeschleunigung. Noch im Jahr 2013 wurden nach Auskunft des Senates bei der BWVI 2 Unterschriftenlisten mit insgesamt 2.133 Unterschriften eingereicht, die sich gegen eine Verlagerung der Haltestelle wendeten. Auch die Bezirksversammlung Altona hat sich mit einstimmigem Beschluss gegen die Verlagerung der Bushaltestelle ausgesprochen. Es wird bemängelt, dass der in den Richtlinien des HVV zur Angebotsqualität angestrebte Haltestellenradius von 300 m im Kerngebiet durch die Maßnahme in mehreren Baublöcken in Altona-Altstadt und Altona-Nord nicht mehr erreicht würde. Die Stadtbereiche, die räumlich von der Verlagerung profitierten, seien bereits durch andere Haltestellen versorgt, so dass sich insgesamt eine Verschlechterung der Angebotsqualität des ÖPNV im hochverdichteten Kerngebiet Altonas ergebe.

Vor diesem Hintergrund Frage ich den Senat:

1. Ist die vom Senat angekündigte Überprüfung der provisorischen Verlegung der Bushaltestelle Gerichtstraße (vgl. Drs. 20/8950) nunmehr abgeschlossen und wenn nein, wann wird dies der Fall sein?

2. Zu welchem Ergebnis ist die Überprüfung der provisorischen Verlegung der Bushaltestelle Gerichtstraße gekommen?

3. Welche Maßnahmen wird der Senat vor dem Hintergrund der Überprüfung der provisorischen Verlegung der Bushaltestelle Gerichtstraße?

4. Wann wird die Umsetzung der Maßnahmen erfolgen?