Vertretungsmittel und Krankheitsfälle an den Schulen

Montag, 08.11.2010

Der Senat plant, die für die Altersentlastung der Lehrerinnen und Lehrer notwendigen zusätzlichen rund 100 Lehrerstellen aus den Vertretungsmitteln zu bezahlen. Im Schulausschuss argumentierten Senatsvertreter in diesem Zusammenhang, dass ältere Kolleginnen und Kollegen deutlich häufiger bzw. länger krank seien als jüngere.

Deshalb frage ich den Senat:

1. Wie stellte sich die Zahl der krankheitsbedingten Fehltage von Lehrerinnen und Lehrern in de Schuljahren 2007/08, 2008/09 und 2009/2010 genau dar? Bitte die Zahl der Fehltage nach Schulformen, Geschlecht und unterteilt nach Altersgruppen differenziert darstellen.

2. Wie viele zusätzliche Lehrerstellen sind im Schuljahr 2010/2011 den einzelnen Schulformen zum Ausgleich der Altersentlastung zugewiesen worden? Bitte nach Schulformen differenziert darstellen?

3. Viele Schulen haben in der Vergangenheit aus unterschiedlichen Gründen ihre Vertretungsmittel nicht aufgebraucht. Können die Schulen diese überzähligen Vertretungsmittel in das nächste Haushaltsjahr mitnehmen und dort verwenden oder verfallen die nicht verbrauchten Vertretungsmittel am Ende des Haushaltsjahres?