Wandsbeker Wohnungsbauprogramm: Fläche Neusurenland

Montag, 05.11.2012

Die Fläche an der Straße Neusurenland in Farmsen-Berne ist im Wandsbeker Wohnungsbauprogramm als Potentialfläche für 200 WE im Geschosswohnungsbau vorgesehen. Gegenwärtig wird die Fläche vom Post SV zu Sportzwecken genutzt. Außerdem besteht vor Ort, ausgehend von der Radsport-Gemeinschaft Hamburg von 1893 e.V., die Idee, auf der Fläche eine BMX-Bahn zu bauen. Darüber hinaus gibt es mehrere Schulen und Sportvereine, die sich langfristig den Bau einer weiteren Sporthalle auf dem Gelände wünschen.

Erschwerend für diese Pläne und Wünsche ist die Tatsache, dass auf der Fläche eine erhebliche Belastung mit verschiedenen Schadstoffen vorliegt, die je nach Nutzung eine Bodensanierung notwendig werden lässt.

Vor diesem Hintergrund frage ich den Senat:

1. Gibt es neue Erkenntnisse hinsichtlich der Bodenbelastung der Fläche?

Wenn ja, welche?

2. Wurden Messungen hinsichtlich der Schadstoffbelastungen des Bodens und der austretenden Gase durchgeführt? Wenn ja:

a) Wie lauten jeweils die konkret gemessenen Werte?

b) Wie bewertet der Senat die gemessenen Werte?

c) Sind die Belastungen auf der Fläche überall gleich? Wenn nicht, wo sind die Belastungen höher, wo geringer und kann dies auch nach unterschiedlichen Stoffen differenziert werden?

3. Wie werden die Nutzungsmöglichkeiten der Fläche hinsichtlich ihrer Belastung in Bezug auf

a) Wohnbebauung,

b) Sportnutzung,

c) den Bau einer BMX-Bahn eingeschätzt und welche Maßnahmen zur Sanierung müssten für die jeweiligen Nutzungen vorgenommen werden?

4. Gibt es von Seiten der Schulverwaltung Überlegungen oder ggf. Notwendigkeiten, welche die Nutzung der Fläche kurz-, mittel- oder langfristig betreffen, und wenn ja, welche?

5. Welche Einschätzung hat die Sportflächenverwaltung in Bezug auf die Notwendigkeit, diese Fläche weiterhin für den Sportbedarf vorzuhalten? Gibt es hinsichtlich der Bedarfe im Stadtteil Gespräche mit den Sportvereinen vor Ort? Und wenn ja, mit welchem Inhalt und Umfang?