Was passiert nun mit den Hamburger Lehrschwimmbecken?

Freitag, 29.08.2008

Am 17. Juli 2008 endete der vorübergehende Betrieb der infrage stehenden Lehrschwimmbecken durch die Bäderland Hamburg GmbH und noch immer gibt es keine offizielle Entscheidung darüber, was künftig mit dem Lehrschwimmbecken in Niendorf, Eidelstedt, Langenhorn, Bahrenfeld, Billstedt passieren soll.

Wenngleich die Bürgerschaftsfraktionen der GAL und CDU in einer Presseerklärung am 29. Mai 2008 verkündeten, nach der vorübergehenden Lösung „möglichst bald ein tragfähiges Konzept für die dauerhafte Gewährleistung des Angebots der Lehrschwimmbecken zu entwickeln", stehen die betroffenen Nutzer/-innen 3 Monate später vor einer ähnlichen ungeklärten Situation. Vielmehr noch hat sich ihre Lage um ein Vielfaches verschärft. Einen Tag vor Beginn des neuen Schuljahres ist die Zukunft der Lehrschwimmbecken vollkommen unklar. Die Türen der LSB sind verschlossen und die Folgen für Schüler und die Durchführung anstehender Kurse nicht abzusehen.

Daher fragen wir den Senat:

1. In welchem Zustand befinden sich die Lehrschwimmbecken seit dem Ende der Übergangslösung am 17. Juli 2008? Welche LSB sind geschlossen und seit wann? In welchen LSB wurde bereits das Wasser abgelassen?

a. Bzgl. des LSB Niendorf?

b. Bzgl. des Eidelstedt?

c. Bzgl. des Langenhorn?

d. Bzgl. des Bahrenfeld?

e. Bzgl. des Billstedt?

2. In der Drs. 19/449 hat der Senat geäußert, dass durch den SV Eidelstedt von 1880 e.V., den Hamburger Schwimmverband e.V., den Niendorfer Turn- und Sportverein von 1919 e.V., den Sportclub Alstertal-Langenhorn e.V. und den Hamburger Schwimmclub von 1891 e.V. Interesse an einer Übernahme einzelner Objekte geäußert worden sei.

Wer wird die Becken künftig betreiben, zu welchen Bedingungen und mit welchem Konzept und wann treten die neuen Regelungen ggf. in Kraft für

e. das LSB Billstedt?

3. Welche Gespräche hinsichtlich der Zukunft der Lehrschwimmbecken haben stattgefunden, zu welchem/welchen Zeitpunkt/en und wer war daran beteiligt, über

e. das LSB Billstedt?

4. Inwieweit wurden bzw. werden die bisherigen Nutzer der LSB über die weitere Zukunft der LSB informiert, insbesondere vor dem Hintergrund, wie die jeweiligen Nutzer nach den Ferien ihre Schwimmzeiten organisieren wollen?

5. Die Sanierungsbedarfe für die LSB sollten je nach Gebäudezustand und energetischer Sanierungserfordernis zwischen ca. 400.000 und 900.000 Euro je Lehrschwimmbecken liegen. Welche konkreten Sanierungsbedarfe gibt es und mit welchen Kosten wären diese verbunden, für

e. das LSB Billstedt?

6. Welche Regelungen wurden mit dem HTB 62 über die Rückzahlung der noch ausstehenden Rechnungen vereinbart? Was bedeutet dies für die Zukunft des Vereins?

7. In der Drs. 19/449 hat der Senat ausgeführt, dass nicht auszuschließen sei, dass durch das Ablassen des Wassers sich bereits schadensbehaftete Kacheln in den Becken lösen.

Welche Schäden sind ggf. nach dem Ablassen des Wassers im LSB Niendorf entstanden?