Wer hat Eva gestohlen?

Montag, 20.12.2010

Bis vor kurzem stand im Park hinter dem Gebäude des ehemaligen Ortsamtes Rahlstedt in der Rahlstedter Straße 151-157 die 1979/1980 geschaffene, 203 cm hohe Bronzefigur „Eva“ des bekannten Bildhauers Bernd Stöcker. Sie wurde dort am 15. August 1984 eingeweiht. Spätestens seit dem Morgen des 18. Dezember 2010 wird sie vermisst. Zurückgeblieben ist nur die Grundplatte mit den Füßen, oberhalb derer die Figur offenbar abgesägt wurde.

Vor diesem Hintergrund frage ich den Senat:

1. Wann wurde der Verlust der Bronzefigur „Eva“ bekannt und wie?

2. Welche Feststellungen hat die Kriminalpolizei in diesem Zusammenhang bislang getroffen und welche Konsequenzen ergeben sich daraus?

3. Was wurde seitens der zuständigen Behörde bislang unternommen, um den Verbleib der Bronzefigur „Eva“ zu ermitteln?

4. Soll für sachdienliche Hinweise seitens der Stadt eine Belohnung ausgesetzt werden?

 Wenn ja: In welcher Höhe?

 Wenn nein: Warum nicht?

5. Wurde die Bronzefigur „Eva“ zur öffentlichen Sachfahndung ausgeschrieben, insbesondere auch, um ein Einschmelzen der Figur möglichst zu verhindern?

 Wenn ja: Wann ist dies erfolgt und mit bislang welchem Ergebnis?

 Wenn nein: Warum nicht?

6. Es ist zu befürchten, dass die Bronzefigur ins Ausland geschafft werden soll. Wurden vor diesem Hintergrund insbesondere der Zoll und die Bundespolizei informiert?

 Wenn ja: Wann?

 Wenn nein: Warum nicht?

7. Welchen Wert hatte die Bronzefigur „Eva“ bis zu ihrer Zerstörung, mit welchem Wert wurde sie für die Aufstellung der Konzernbilanz der Stadt bewertet?

8. Welchen gegenwärtigen Materialwert hat die Bronzefigur „Eva“ schätzungsweise?

9. Inwieweit ist es in den letzten drei Jahren bereits zu ähnlichen Fällen von Diebstahl von kupferhaltigen Kunstwerken im öffentlichen Raum gekommen?

10. Ist der Diebstahl weiterer, kupferhaltiger Kunstwerke im öffentlichen Raum zu befürchten?

 Wenn ja: Welche Maßnahmen ergreifen die zuständigen Behörden, um dem entgegenzuwirken?