Wie arbeitet die Innovationsstiftung Hamburg?

Freitag, 07.10.2011

Im Jahr 1996 hat die Freie und Hansestadt Hamburg die Innovationsstiftung Hamburg eingerichtet.

Mit dem übergeordneten Ziel der Stärkung von Hamburgs Wirtschaftskraft beschreibt das entsprechende Gesetz sieben Punkte als Zweck der Stiftung, u.a. Ausbau von Forschung und Entwicklung, Nachwuchsförderung im innovativen und technologischen Bereich, Technologietransfer zur Förderung von KMU sowie besondere Förderung von nachhaltigen Wirtschaftens. Die Stiftung erhebt den Anspruch, fachkompetenter und verlässlicher Partner für alle innovativen mittelständischen Unternehmen Hamburgs zu sein.

Das Stiftungsvermögen besteht aus einem Barkapital in Höhe von rund 51 Millionen Euro, deren Ertrag zur Finanzierung der Stiftungsarbeit dient.

Vor diesem Hintergrund frage ich den Senat:

1. Wie viele kleine und mittelständische Unternehmen hat die Stiftung seit ihrem Bestehen gefördert? Bitte wenn möglich nach Unternehmensgröße und Anzahl von geförderten Projekten p.a. darstellen.

2. In welcher Höhe werden Projekte im Durchschnitt gefördert?

3. In welcher Höhe stehen jährlich Mittel zur Förderung von Unternehmen resp. Ideen zur Verfügung?

4. Welche Projekte mit welchem Zielen und Inhalten werden gefördert?

5. Welche Schwerpunkte werden gefördert?

6. Wie erfolgt die Auswahl der Projekte? Welche Kriterien werden zu Grunde gelegt?

7. Wie viele Projekte werden jährlich beantragt? Wie viele Projekte können jährlich gefördert werden? Bitte seit Bestehen der Stiftung jährlich darstellen.

8. Wie viele Mitarbeiter sind für die Verwaltung der Stiftung fest angestellt? Gibt es darüber hinaus weitere Honorarkräfte?

9. In welcher Höhe entstehen jährlich Kosten für Intendanz und Verwaltung?

10. Wie ist die Verwaltung der Stiftung aufgebaut?

11. In welcher Form betreibt oder fördert die Stiftung ein Netzwerk von innovativen Unternehmen, Verbänden oder wissenschaftlichen Einrichtungen? Wie häufig wird dieses Netzwerk z.B. durch Veranstaltungen, feste Treffen u.ä. gepflegt? Welche Publikationen oder Veröffentlichungen erscheinen regelmäßig mit welchem Verteilerkreis?

12. Welche Erfolge kann die Innovationsstiftung in den vergangenen 15 Jahren für sich verbuchen?