Zum Hauptinhalt springen

Wie kommt der Umbau am Barmbeker Bahnhof voran? Nachfrage zum Bauabschnitt der DB und zu Fahrgastinformationen

Donnerstag, 27.01.2011

Nachdem der marode Barmbeker Bahnhof jahrelang für berechtigten Unmut sorgte, entwickelt sich auch der laufende Umbau zu einem Sorgenkind.

Der Umbau verzögert sich und damit verlängert sich der fehlende Zugang für mobilitätseingeschränkte Fahrgäste für einen Teil der Gleise.

Nach Auskunft des Senats bzw. der Hochbahn verzögern sich die Bauabschnitte 3 und 4 um ca. 2-3 Monate, eine Verzögerung der Bauabschnitte 6 und 7 wird mit Hinweis auf den in Verantwortung der DB befindlichen Bauabschnitt 5 nicht beziffert (19/8420).

 

Vor diesem Hintergrund frage ich den Senat:

1. Welche Probleme treten bei der Realisierung des Bauabschnitts 5 auf? Was unternehmen DB, Hochbahn und Senat um diese Probleme zu lösen?

2. Wann ist mit einem Beginn der Bauarbeiten des Bauabschnitts 5 zur rechnen?

3. Wann ist mit einer Aussage zum Beginn der Bauarbeiten des Bauabschnitts 5 zu rechnen?

4. Wann ist mit einem abgestimmten Zeitplan der Bauabschnitte 5ff. zu rechnen? Falls bereits vorliegend, wie sieht dieser einschließlich der Einschränkung der Barrierefreiheit aus?

5. Wo und in welcher Form werden die Fahrgäste der Hochbahn und der S-Bahn über den aktuellen Stand der Umbauarbeiten informiert?

6. Wo und in welcher Form werden mobilitätseingeschränkte Fahrgäste über die Einschränkung der Barrierefreiheit und Alternativen informiert?